Mit gedämpfter Stimme

Lesezeit: 2 Min.

Carmen hat sich verändert. Seit einiger Zeit bemerke ich, wie sie mit gedämpfter Stimme mit dem einen oder anderen Kollegen diskutiert. Zum neuen Jahr biete ich ihr einen biblischen Kalender an. Da erfahre ich, was sie so sehr interessiert. Sie praktiziert Yoga mit einem indischen Meister. Das also ist es, was sie erfüllt und worüber sie immer wieder zu anderen redet.

Gern erklärt sie mir den Einfluss, den die regelmäßigen Meditationssitzungen auf ihr Leben haben. Ihr Meister hat ihr versichert, dass dieses nicht im Gegensatz zum christlichen Glauben stünden. Ich beschränke mich darauf, ihr ein einzige Bemerkung zu machen: „Passen Sie gut auf, dass Sie nicht die Kontrolle über ihr Bewusstsein aufgeben und mehr und mehr in die Abhängigkeit dieses Meisters geraten!"

Ein Jahr verstreicht, u9nd wir treffen uns wieder. Da vertraut mir Carmen an: „Ich habe mit den Meditationssitzungen aufgehört. Ich hatte meine Freiheit verloren und dachte nur noch das, was der Meister wollte."

Vielfach hört man, die östlichen Religionen oder die auf ihnen beruhenden Meditationstechniken ließen sich mit dem christlichen Glauben vereinbaren. Aber das ist verkehrt. Gottes Wort warnt uns davor, die Kontrolle über unsere Gedanken und Empfindungen aus der Hand zu geben. Wer Jesus Christus seine Sünden bekannt und Ihn als Retter angenommen hat, darf sein Leben bewusst unter die Autorität dieses Herrn stellen. Er hat uns geliebt uns ich selbst für uns hingegeben. Ihm allein sollten wir unser Leben weihen.

(aus: Folge mir nach - Heft 2/2009)

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Die Stimme Gottes – das Wort Gottes Michael Hopp Wenn wir die Stimme Gottes kennen wollen, müssen wir im Wort Gottes nachschauen. Dort finden wir diese einzigartige Stimme, die zu uns gesprochen hat - und noch immer spricht! Artikel lesen
Die Stimmen der 12 Propheten (3) Manuel Walter Die Prophetie beschäftigt sich mit der Erde und den zukünftigen Ereignissen auf ihr. Die Gläubigen der Gnadenzeit bilden jedoch ein himmlisches Volk, das eine himmlische Berufung und eine himmlische Hoffnung hat. Heißt das nun, dass Prophetie ... Artikel lesen
Die innere Stimme - ist sie von Gott? Manuel Seibel Christen wollen vom Heiligen Geist geleitet werden. Das ist normal! Aber wie erkenne ich seinen Willen? Manche hören innere Stimmen und glauben, hier spricht Gott zu ihnen. Ja wie spricht Gott eigentlich zu uns, auch im 21. Jahrhundert? Podcast anhören
Christliches Yoga - nicht alles, was "christlich" genannt wird, ist christlich! Manuel Seibel Es gibt auch inmitten der Christenheit und der sogenannten christlichen Gemeinden (Versammlungen, Kirchen) nichts, was es nicht gibt. Jetzt ist eine Kirche für christliches Yoga gegründet worden ... Klare Standpunkte sind gefragt! Podcast anhören
Die Stimmen der 12 Propheten (4) Manuel Walter Im Alten Testament finden wir 16 prophetische Bücher. Viele von ihnen kann man dem Inhalt nach in „Klassen“ einteilen, um eine Struktur zu gewinnen. Diese trägt dazu bei, einen verständlicheren Überblick zu bekommen.  Artikel lesen
Hörten die Begleiter von Paulus die Stimme des Herrn, oder nicht (Apg 9,7; 22,9)? Manuel Seibel Manchmal stoßen wir auf Bibelstellen, die sich zu widersprechen scheinen. Einen solchen scheinbaren Widerspruch findet man zwischen Apostelgeschichte 9,7 und 22,9. Als erstes versucht man zu verstehen, was Grund für die unterschiedliche ... Artikel lesen