Die Versuchungen Jesu 3

Lesezeit: 2 Min.

Mit diesen Worten macht der Herr seinem Widersacher und Versucher, Satan, sofort deutlich, dass für Ihn allein das Wort Gottes Gültigkeit besitzt. Die Aussage und Aufforderung des Teufels mochten noch so gut klingen. Denn wer konnte etwas dagegen sagen, dass der Herr das in seiner Macht stehende tut und sich aus Steinen Brot macht? Aber Er hatte dazu keinen Auftrag von Gott. Das von Ihm selbst gegebene Wort im Alten Testament, im 5. Buch Mose, machte deutlich, dass das Brot zwar eine wichtige irdische Nahrung für den Menschen war. Aber im Vergleich zu den Worten Gottes war es zweitrangig.

Auch für Jesus als Mensch galt, sich von den Worten zu nähren, die durch den Mund Gottes gesprochen wurden. Er war es, der sich jeden Morgen das Ohr wecken lies, um wie jemand zu hören, der belehrt wird (vgl. Jes 50,4). In auffallender Weise verweist Christus hier nicht einfach auf das Wort Gottes im allgemeinen Sinn. Er zeigt, dass Er für jede Tat und jedes Wort einen ausdrücklichen Auftrag Gottes erwartete. Es war das konkrete Wort, das „durch den Mund Gottes" ausgesprochen wurde. Gott hätte Ihm den Auftrag geben können, aus Steinen Brote zu machen. Aber Er tat es nicht. Deswegen wartete Christus und blieb gehorsam. Wie wird unser Retter groß vor unseren Augen, wenn wir bei Ihm, der zugleich ewiger Gott ist, während seines ganzen Lebens auf dieser Erde diese vollständige Abhängigkeit von seinem Vater sehen.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Die Versuchungen Jesu Manuel Seibel Dann wurde Jesus von dem Geist in die Wüste hinaufgeführt, um von dem Teufel versucht zu werden (Mt 4,1) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Die Versuchungen Jesu 2 Manuel Seibel "Und als er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn schließlich. Und der Versucher trat zu ihm hin und sprach: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich, dass diese Steine zu Broten werden" (Mt 4,2.3) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Versuchung 4 Manuel Seibel Denn er wird seinen Engeln über dir befehlen, dich zu bewahren auf allen deinen Wegen. Auf den Händen werden sie dich tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest. Auf Löwen und Ottern wirst du treten, junge Löwen und Schlangen ... Artikel lesen
Versuchung 5 Manuel Seibel "Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und sprach zu ihm: Dies alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest" (Matthäus 4,8.9) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Engel dienen dem Überwinder Manuel Seibel "Dann verlässt ihn der Teufel, und siehe, Engel kamen herzu und dienten ihm" (Mt 4,11) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
3x14 Geschlechter (Mt 1) Michael Hopp Ein König kann auf entsprechende Vorfahren verweisen. Sie zeigen ihn als würdig. Der Herr Jesus ist König, Er ist Messias. Und wie sahen seine Vorfahren aus? Gott zeichnet ein ungschminktes Bild! Artikel lesen