Die Versuchungen Jesu 2

Lesezeit: 2 Min.

Der Herr Jesus lebte als Mensch hier auf der Erde, ohne dass Er aufgehört hätte, Gott zu sein. Aber als Mensch ließ Er sich taufen, als Mensch wurde Er von Gott gesalbt, als Mensch - Jesus! - wurde Er in die Wüste hinaufgeführt. Als Mensch war Er seinem himmlischen Vater gehorsam. Mit seiner Menschwerdung hatte Er gesagt: „Siehe, ich komme, um deinen Willen zu tun" (Heb 10,9). War es der Wille Gottes, aus den Steinen Brot zu machen? Nein, das war er nicht. Der Wille seines Vaters war für Christus nicht nur seine Lebensregel, sondern sogar stets der Beweggrund zum handeln.

Nun mag man fragen: Aber Jesus war doch wirklich der „Sohn Gottes", wie der Versucher auch unterstellt. Das ist wahr - und das machte auch einen Teil dieser Versuchung aus. Als Schöpfer und Sohn Gottes hatte Er immer befohlen und alles stand Ihm zur Verfügung. Warum sollte Er dann jetzt nicht aus den Steinen Brote machen? Er war jetzt gekommen, um als Mensch den Willen Gottes, seines Vaters, auszuführen. „Wenn du Gottes Sohn bist, ..." - ja, das war und blieb Er. Aber „er machte sich selbst zu nichts" (Phil 2,7) und verbarg so auf dieser Erde seine ewige Herrlichkeit als Gott, der Sohn. Er verzichtete freiwillig auf die Ihm zustehende Rechte, um das Werk der Erlösung vollbringen zu können. So gewaltig ist seine frei gewählte Erniedrigung! Äußerlich sah der Herr nicht danach aus, der Sohn Gottes zu sein. Wie unterscheidet Er sich von uns, die wir gerade äußerlich oft so groß sein wollen!

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Die Versuchungen Jesu Manuel Seibel Dann wurde Jesus von dem Geist in die Wüste hinaufgeführt, um von dem Teufel versucht zu werden (Mt 4,1) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Die Versuchungen Jesu 3 Manuel Seibel "Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: „Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht" (Mt 4,4) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Versuchung 4 Manuel Seibel Denn er wird seinen Engeln über dir befehlen, dich zu bewahren auf allen deinen Wegen. Auf den Händen werden sie dich tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest. Auf Löwen und Ottern wirst du treten, junge Löwen und Schlangen ... Artikel lesen
Versuchung 5 Manuel Seibel "Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und sprach zu ihm: Dies alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest" (Matthäus 4,8.9) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Engel dienen dem Überwinder Manuel Seibel "Dann verlässt ihn der Teufel, und siehe, Engel kamen herzu und dienten ihm" (Mt 4,11) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Jesus, der Sohn Davids Manuel Seibel "Und er rührte ihre Hand an, und das Fieber verließ sie; und sie stand auf und diente ihm" (Mt 8,15) - eine kurze Andacht. Artikel lesen