Pavel war mehr als ein Penner

Lesezeit: 2 Min.

Die Rede ist von einem 33-jährigen Mann, der in Mannheim lebte. Vor dem Hauptbahnhof, um die Litfasssäule auf dem Willy-Brandt-Platz. Er ist einer von 18.000 Menschen in Deutschland, die obdachlos sind, also normalerweise kein Dach über dem Kopf haben. Neben 247.000 anderen Menschen, die auch als obdachlos gelten, aber in Wohnheimen unterkommen.

Oft handelt es sich um Menschen, die über Jahre schwarz arbeiten, irgendwann keine Jobs mehr finden und dann abrutschen, oft verbunden mit Alkohol. Nicht jeder dieser Menschen ist so kommunikativ wie Pavel. Er sprach mit den Leuten – und diese mit ihm. Er war bekannt – und doch unbekannt. Vielleicht wollte er keine Hilfe, vielleicht aber war auch keiner von uns da, der mal ein Ohr auch für solche Menschen hat.

Es ist eine Gefahr, dass entschieden lebende Christen nur Kontakte suchen in einem Milieu, das man vielleicht nicht als solches bezeichnen würde: Krawattenträger, Akademiker, ordentlich (aus)gebildete, gekleidete Menschen, usw. Aber es gibt mehr, die dieser Gruppe nicht angehören als umgekehrt. Ob wir den Bezug zur „Basis“, wie man schon mal sagt, verloren haben?

Ob Pavel auf das Angebot der guten Botschaft eingegangen wäre? Ich weiß es nicht. Aber er hat mit Menschen gesprochen. Haben wir mit ihm gesprochen?

„Tu das Werk eines Evangelisten“, sagt Paulus an Timotheus (2. Tim 4,5). Wie leicht entschuldigen wir uns damit, dass wir keine Evangelisten sind. Mag sein. Aber wollen wir die Menschen auf der Straße (alle) vor die Hunde gehen lassen?

Zur Zeit des Herrn waren es die Pharisäer, die nicht ansprechbar waren für den Herrn und seine Jünger. Aber die Zöllner und Sünder, die haben Ihm zugehört. Vielleicht gibt es davon auch welche in Deiner Stadt. Fast vor Deiner Haustür …

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Soll man besser schweigen und Gottes Beurteilung nicht nennen? - Anmerkungen zum "Freiheitsindex Deutschland 2023" Manuel Seibel Jährlich wird seit etlichen Jahren der "Freiheitsindex Deutschland 2023" erhoben. Dieses Jahr stand er so tief wie noch nie zuvor. Menschen glauben nicht mehr daran, dass sie frei sind, das zu sagen, was sie sagen möchten. Auch unter Gläubigen ... Podcast anhören
Was mag das Jahr 2018 bringen? (FMN) Manuel Seibel Mit welchen Erwartungen gehst du in das neue Jahr? Es ist, sofern wir es (ganz) erleben, ein weiteres Jahr der Gnade Gottes. Ein Jahr der Bewährung für uns Christen. Ein Jahr, in dem die gesellschaftlichen Entwicklungen beweisen werden, dass diese ... Artikel lesen
Der Zeitgeist und die Frauen Manuel Seibel Einen besonderen Einfluss übt der Zeitgeist auf Frauen aus. Emanzipation ist eines der Stichworte dazu. Leider ist es ja oft so, dass man sich selbst gegenüber am wenigsten kritisch ist, das aber bei anderen umso klarer zu sehen meint ... Manche ... Podcast anhören
Folge mir nach – Heft 12/2023 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Viel Freude beim Lesen ... Artikel lesen
Terror-Anschläge in London: Kein Krieg mehr! Manuel Seibel Die Terroranschläge in London haben wieder aufgeschreckt! Doch kein Friede, den die Menschen so sehr herbeisehnen! Diese Anschläge erinnern uns wieder daran, in welch schrecklicher Welt wir leben. Aber es wird nicht immer so bleiben! Artikel lesen
Muss man mit Gefängnis rechnen, wenn man der Transgender-Ideologie nicht mehr folgt? Manuel Seibel In Irland gibt es einen Fall, wo ein Lehrer ins Gefängnis musste, weil er nicht bereit war, eine Transgender-Person als Mädchen und "they", wie es dort üblich ist bei solchen Menschen, anzusprechen. Es wurde ihm verwehrt, auf das Schulgelände zu ... Podcast anhören