Einer für alle

Lesezeit: 2 Min.

Mit einer Selbstlosigkeit ohnegleichen hat vor Jahren in Washington ein Unbekannter sein Leben geopfert, um nach dem Absturz eines Verkehrsflugzeugs in dem vereisten Potomac-Fluss fünf andere Passagiere zu retten.

Augenzeugen dieser Tat wurden die Besatzungsmitglieder des Rettungshubschraubers, der die im Wasser treibenden Überlegenden aufnehmen sollte. Die Piloten sahen, wie ein Mann mittleren Alters jedes Mal das Rettungsgerät an einen anderen weitergab. Man gab ihm durch Zeichen zu verstehen, dass er jetzt an der Reihe sei, aber trotzdem gab er das Seil weiter.

Nachdem auf diese Weise fünf Menschen durch den Hubschrauber in Sicherheit gebracht werden konnten, versank der Mann ohne Hilferuf im Fluss. – „Ich habe noch nie jemand mit solcher Opferbereitschaft gesehen“, sagte einer der beiden Hubschrauberpiloten. „Ich gebe offen zu, dass mir die Tränen gekommen sind, und ich glaube, er hat diese Tränen verdient. Er war ein wirklich edler Mensch und ein echter Held.“ – So weit der Bericht der Tagespresse.

Dass einer sich für fünf andere opferte, ist beeindruckend. Wie aber muss uns dann die Tatsache ansprechen, dass am Kreuz von Golgatha einer bereit war, für alle zu sterben? Christus der Gerechte, starb für die Ungerechten. Der Vollkommene, Reine nahm die Schuld auf sich und starb für Dich und mich. Eine Antwort auf diese Liebe und Hingabe kann man nur persönlich geben, indem man: Jesus Christus als seinen persönlichen Retter annimmt und Ihm seine Sünden bekennt. Heute ist das noch möglich. Was morgen sein wird, weiß keiner von uns.

(aus: Folge mir nach - Heft 9/2008)

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Denn so hat Gott die Welt geliebt ... Michael Hopp Wer kennt nicht den bedeutsamen Vers aus Johannes 3? Er spricht in einzigartiger Weise über die Liebe Gottes und über das, was der Herr Jesus, der ewige Sohn Gottes, getan hat. Es lohnt sich, sich immer wieder mit diesem Bibelvers zu beschäftigen. Artikel lesen
Der die Trauernden tröstet (1) – Johannes 11 Daniel Melui Als Lazarus von Bethanien krank geworden war, taten seine Schwestern Maria und Martha das einzig Richtige. Anstatt Hilfe bei Menschen zu suchen, sandten sie zu Jesus und ließen Ihm sagen: „Herr, siehe, der, den du lieb hast, ist krank“ (V. 3). Artikel lesen
Was hat Johannes 1 mit Weihnachten zu tun? Stefan Drüeke Was hat das erste Kapitel des Johannes-Evangeliums mit Weihnachten zu tun? Auf den ersten Blick nicht viel; denn die typischen Kennzeichen wie Stall und Stern, Hirten und Weisen fehlen. Der Anfang erscheint etwas abstrakt, doch dann erfahren wir ... Video ansehen
Das Vermächtnis von Johannes Michael Hopp Johannes hat uns ein wunderbares Vermächtnis mitgegeben in seinem ersten Brief. Als Person war er einer, der von dem Herrn berufen und geformt wurde. Ein lehrreiche Entwicklung! Artikel lesen
Die Stunden im Johannesevangelium Michael Hopp Im Johannesevangelium spricht der Apostel an verschiedenen Stellen von "Stunden". Genau genommen ist es immer wieder der Herr Jesus selbst, der das tut. Nicht immer ist "Stunde" = "Stunde". Vor allen Dingen umfasst sie in den meisten Fällen nicht ... Artikel lesen
Schafherde stoppt ICE: Wenn Schafe vom Weg abkommen Manuel Seibel Welch ein großer Schaden ist entstanden durch diese Schafherde, die sich einfach am falschen Platz, nämlich auf Schienen in einem Tunnel, aufhielt. War es der Hirte schuld? Sind die Schafe einfach ausgerissen? Beides kennen wir als Problem aus der ... Artikel lesen