Der Fischfang

Lesezeit: 2 Min.

In einem Dorf auf Neufundland herrschte große Niedergeschlagenheit. Die Einwohner, die hauptsächlich vom Fischfang lebten, hatten in jenem Jahr fast nichts gefangen. Drei Viertel der Fangzeit waren bereits verstrichen und vor ihnen lag der Winter mit Hunger und Not.

Da setzte der Pfarrer der kleinen Gemeinde für den bevorstehenden Mittwoch eine Gebetsversammlung an. „Lasst und“, sagte er, „in unserer Not zu Gott gehen und Ihn um Hilfe anrufen!“ Am Mittwochabend war die Kirche gedrängt voll. Nach Verlesung einiger Schriftstellen beteten mehrere der Anwesenden laut zu Gott und klagten Ihm die Not des ganzen Dorfes.

Nach der Gebetsversammlung war die Stimmung zunächst recht zuversichtlich. Doch schon am nächsten Morgen war die lähmende Mutlosigkeit wieder da. Nur ein einziger Fischer fuhr mit seinem Knecht hinaus zum Fang. Es war James P., ein durch seinen Unglauben im ganzen Ort bekannter Mann.

Er war zwar in der Gebetsstunde gewesen, aber hatte es laut eine Torheit genannt, um Fische zu beten. Und jetzt fuhr er hinaus, um zu beweisen, dass es nichts zu fangen gebe. – Aber was geschah? Kaum hatten die beiden ihre Netze ausgeworfen, als sie auch schon Fische in Menge finden! Nach zwei Stunden kehrten sie voll beladen in den Hafen zurück. Mit Windeseile verbreitete sich die Nachricht von dem reichen Fang, und schon bald war der Hafen von Fahrzeugen aller Art belebt. Jedes kehrte an diesem Tag schwer beladen zurück, u9dn so blieb es bis zum Ende der Saison.

Auf James P. aber hat der wunderbare Fischzug einen unauslöschlichen Eindruck gemacht. Unter der Wirkung dieses Ereignisses brach er vor Gott zusammen. Er wurde ein neuer Mensch, der dem Herrn mit ganzem Herzen nachfolgte. Die Bibel lehrt uns kein Wohlstandsevangelium. Aber Gott kann auch heute solch ein Wunder benutzen, Menschen zu bekehren.

(aus: Folge mir nach - Heft 8/2008)

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Überwältigt von der Herrlichkeit Gottes Michael Hopp Petrus hatte die ganze Nacht versucht, Fische zu fangen. Vergeblich! Dann kam der Herr in sein Boot und alles änderte sich. Die Herrlichkeit Gottes wurde sichtbar, in diesem demütigen Menschen. Artikel lesen
Wenn sich die Kirche prostituiert - ein Urteil der Welt! Manuel Seibel In einer protestantischen "Kirche" haben vor einiger Zeit prominente Personen geheiratet, die gar nicht Mitglied der Kirche sind. Mal abgesehen davon, dass die Bibel nur Gliedschaft und keine Mitgliedschaft kennt, ist es bemerkenswert, was eine ... Podcast anhören
Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (1) Manuel Walter Die Bibel ist ein besonderes Buch. Es ist in dieser Welt ausnahmslos das einzige, dessen Autor Gott ist. Neben der einzigartigen Entstehungs- und Überlieferungsgeschichte zeichnet es sich besonders durch den Inhalt aus. Artikel lesen
Das besondere Telefon Michael Hopp Was haben wir für ein Vorrecht! Wir besitzen eine Standleitung in den Himmel. Es ist zu befürchten, dass wir diese viel zu selten nutzen ... Artikel lesen
Keine absolute Gerechtigkeit? Manuel Seibel Gibt es eigentlich „absolute“ Gerechtigkeit? Darf man sie anstreben? Artikel lesen
Sterben dürfen ? Manuel Seibel Ein Berufungsgericht hat die Berufung der Eltern von Terri Schiavo abgelehnt, die künstliche Ernährung ihrer Tochter wieder aufzunehmen. Falls es keine Aufhebung dieses Urteils durch eine höhere Instanz gibt, wird Terri Schiavo innerhalb der ... Artikel lesen