Dieser ist mein geliebter Sohn I

Lesezeit: 2 Min.

Wir finden in den Evangelien keine Beschreibung der Taufe Jesu. Aber wir lesen den Bericht darüber, wie Gott auf diese demütige Haltung seines Sohnes reagierte, sich auf die Stufe der bußfertigen Übriggebliebenen zu stellen.

Als sich der Sohn so erniedrigte, konnte der Himmel nicht schweigen. Denn Christus steht nicht auf derselben Stufe wie sündige Menschen, so treu sie auch sein mögen. So begegnet der Vater mit seinem Ausruf jeder Missdeutung von Menschen, die hätten meinen können, dass Jesus dieses Taufbekenntnis nötig gehabt hätte. Nein – hier ließ sich der einzigartige Sohn taufen, der das Wohlgefallen des Vaters hatte und der hoch über jeden Menschen erhaben ist!

Die Himmel wurden ihm aufgetan. Hatte es das schon einmal gegeben, dass sich Himmel über einem Menschen hier auf der Erde „auftaten“? Ja, in gewisser Weise gab es das schon einmal. In Hesekiel 1,1 lesen wir, dass sich die Himmel öffneten, um Hesekiel eine prophetische Vision zu zeigen. Tatsächlich ging es auch damals wie hier in Matthäus 3 um die Herrlichkeit Gottes. Aber es war nur eine Vision, die Gericht für das Volk Israel ankündigte.

In Matthäus 3 dagegen geht es nicht um eine Vision. Hier tun sich die Himmel tatsächlich auf, um die Herrlichkeit eines Menschen in seiner Person und in seiner Beziehung zum Vater zu offenbaren. Denn Christus ist der einzigartige Sohn Gottes, der sich selbst erniedrigte. Ihm allein gebührt die Anbetung der Menschen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Taufe Jesu - geöffnete Himmel Manuel Seibel "Und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herniederfahren und auf ihn kommen. Und siehe, eine Stimme ergeht aus den Himmeln, die spricht: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe" (Mt 3,17) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Titel Jesu in Matthäus 1 und 2 Manuel Seibel "Er wird Nazaräer genannt werden" (Matthäus 2,23) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Dieser ist mein geliebter Sohn! Manuel Seibel „Während er noch redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke, und siehe, eine Stimme erging aus der Wolke, die sprach: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe; ihn hört“ (Mt 17,5) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Genesis (1. Mose): eine Reise durch die Schöpfungs- und Menschheitsgeschichte Manuel Seibel Nichts ist faszinierender als der Anfang des wichtigsten Buches dieser Welt. Dort finden wir nicht nur den Ursprung von allem. Gott schildert uns auch die Schöpfungs- und Menschheitsgeschichte. Von nahezu allen wesentlichen Aspekten der Wahrheit ... Video ansehen
Jesus ist Mensch! Zwei Fragen... Michael Hardt Jesus Christus war (und ist) wirklich Mensch. Aber zwei Fragen dazu: 1. Warum wurde er Mensch? 2. Was bedeutet das genau? Darum geht's in diesem Video ... Video ansehen
Wer ist der Sohn des Menschen? Manuel Seibel „Sie aber sagten: Die einen Johannes der Täufer; andere aber Elia; und wieder andere Jeremia oder sonst einer der Propheten.“ (Mt 16,14) - Eine kurze Andacht. Artikel lesen