Gott wurde Mensch

Lesezeit: 2 Min.

Matthäus hatte in seinem Evangelium bis zu diesem Augenblick Johannes als Vorläufer des Königs gezeigt. Dieser König kommt jetzt. Wie würde Er wohl kommen? Welche herrlichen Worte würde Er als erstes an sein Volk richten? Würde Er direkt aus dem Himmel zu dem Volk gehen?

Es muss uns beeindrucken: Genauso wenig, wie Jesus in einem Palast zur Welt kam und für sich eine ehrwürdige Familie wählte, trat Er beim ersten öffentlichen Erscheinen in großem Prunk auf. Im Gegenteil. Auch Er kam in die Wüste zu Johannes, wie die anderen Juden. Er begab sich an die Stelle, wo sich das bußfertige Volk befand. Er bekannte sich damit zu denen, die sich als Sünder anerkannten.

Wir müssen bedenken: Johannes hatte Jesus in großer Würde, ja in richterlicher Herrlichkeit angekündigt. Er hatte von dem Richter gesprochen, der mit Heiligem Geist und mit Feuer taufen würde. Man hätte jetzt jemanden erwarten können, der in großer Pracht und äußerer Autorität daher kommt. Aber so kam Christus nicht! Er kam eben nicht in dieser majestätischen Form, sondern als Mensch unter Menschen, in vollkommener Demut! Ja, Er nimmt sogar den geringsten Platz als Diener ein, indem Er durch den Propheten Gott seinen Herrn nennt und diese bußfertigen Menschen die „Herrlichen“: „Du, meine Seele, hast zu dem Herrn gesagt: Du bist der Herr; meine Güte reicht nicht zu dir hinauf“ (Ps 16,2).

Inmitten einer großen Menge von Menschen, die sich von Johannes taufen lassen wollten, stand der Eine da. Niemand erkannte Ihn. Nicht einmal Johannes selbst, bis die Reihe der Taufe an Jesus kam. Welch eine Erniedrigung dürfen wir in dem Schöpfer des Universums bewundern, der hier als Unerkannter kam, um sich mit den gläubigen, aber sündigen Juden einszumachen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gott wurde Mensch Manuel Seibel Es ist das größte Wunder, dass Gott Mensch wurde. Das geschah vor über 2.000 Jahren. Auch wenn Weihnachten kein biblisches Fest ist und wir nicht aufgefordert werden, der Geburt des Herrn zu gedenken, kann der heutige Tag doch Anlass sein, über ... Video ansehen
Zellklumpen, Fötus oder Mensch? Ein Blick in den Mutterleib aus Gottes Perspektive! Manuel Seibel Wie soll man die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter der Frau nennen? Ist es einfach ein Zellklumpen? Ist es ein Fötus? Oder ist es schon ein Mensch? Man sollte am besten nicht die Frauen fragen, die behaupten: Mein Bauch gehört mir. Für die ... Video ansehen
Nur jeder Vierte glaubt, dass Gott in Christus Mensch wurde Manuel Seibel Ist es eigentlich wichtig, ob Jesus Christus Gott ist oder nicht? In der Tat, das ist grundlegend, entscheidend. Umso erstaunlicher, dass es selbst unter praktizierenden Christen nur eine Minderheit zu geben scheint, die daran glaubt ... Podcast anhören
Herrlichkeiten Jesu Christi (08) - Der Sohn Gottes Manuel Seibel Die Person des Herrn Jesus umfaßt unzählbare Herrlichkeiten, die wir als Menschen nur teilweise anschauen und bewundern können. Im Neuen Testament gibt es hierzu drei besondere Abschnitte: Johannes 1; Kolosser 1 und Hebräer 1. Natürlich finden ... Artikel lesen
Wahrer Mensch - wahrer Gott: Christus Jesus Michael Hopp Der Herr Jesus ist sowohl wahrer Gott als auch vollkommener Mensch. Beides in einer Person. Das können wir Menschen nicht erfassen. Wir bewundern Ihn, der immer Gott war, dass Er Mensch geworden ist, ohne aufzuhören, Gott zu sein. Und Er wird ewig ... Artikel lesen
Markus 13,24-32 Manuel Seibel Kurz vor dem Kommen des Herrn Jesus auf diese Erde, um sein Königreich in Macht und Herrlichkeit aufzurichten, werden die Gestirne wie Sonne, Mond und Sterne, erschüttert werden. So etwas muss der Entrückung keineswegs vorausgehen. Wir warten ... Podcast anhören