Kirchen voller Heuchler?

Lesezeit: 2 Min.

Wenn von den 1.400 Menschen rund 1.000 antworten, die Kirchen steckten voller Heuchler, kann man ein solches Ergebnis nicht einfach vom Tisch fegen! Natürlich gehen wir nicht in eine Kirche (Versammlung, Gemeinde), sondern wir sind als gläubige Christen Teil der einen Kirche, von der Jesus Christus das verherrlichte Haupt im Himmel ist.

Aber landläufig wird schon so gesprochen: Die und jene gehen in die Kirche, sie gehören zu dieser oder jener Kirche. Wir wollen uns diesen falschen Sprachgebrauch nicht aneignen, ihn aber nun einmal so stehen lassen.

Was sind Heuchler? Sie sind Menschen, die etwas vorgeben, was sie nicht sind. Die so tun als ob, in Wirklichkeit aber ganz anders sind oder leben. Es sind Menschen, die zum Beispiel ein sehr frommes Gesicht aufziehen können, in ihrem Lebensalltag aber alles andere als fromm leben. Es sind Menschen, die Versprechungen machen, in Wirklichkeit diese aber nicht einhalten (können).

In Matthäus 23 zeigt der Herr Jesus in vielfacher Hinsicht, was einen Heuchler ausmacht. „Wehe euch … Heuchler! Denn ihr reinigt das Äußere des Bechers und der Schüssel, innen aber sind sie voll von Raub und Unenthaltsamkeit“ (Mt 23,25).

Müssen wir uns diesen Schuh nicht anziehen, dass auch wir oft mehr auf das Äußere als auf das Innere achten? Dass wir zufrieden sind, wenn jemand äußerlich bibelorientiert aussieht, wobei wir – wenn überhaupt – nur wenig Interesse für seinen inneren Zustand, für sein inneres Wohlbefinden zeigen?

Sprechen wir nicht davon, dass wir die beste Botschaft dieses Universums anzubieten haben. In unseren Gesichtern aber könnte man oft meinen, schlimmer könnte es nicht kommen? Was tut man denn, wenn man die beste Botschaft hat? Man möchte auch anderen davon etwas schenken. Warum tun wir es nicht? Ist das nicht auch letztlich Heuchelei?

Wir müssen uns schlicht unter diese Anklage an die Kirchen stellen. Denn wir sind oftmals nicht besser. Es ist traurig, aber wahr, dass wir mehr als genug Anlässe bieten, dass Menschen Kirchen wie Heuchler empfinden. Aber dabei muss es nicht bleiben, wenn wir unser Leben lebendig nach Gottes Wort gestalten.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Pädophilie und Kindesmissbrauch – nur in der katholischen Kirche? Manuel Seibel Aktuell wird wieder sehr intensiv über das Thema Kindesmissbrauch und über Pädophilie gesprochen, nachdem bekannt geworden ist, dass eine Reihe an römisch-katholischen Priestern Kinder missbraucht haben. Artikel lesen
Jahreswechsel 2006/20007 - Völliger Frieden Jetzt stehen wir wieder einmal vor einem Jahreswechsel, der dazu anregt, nachdenklich zu werden. Als Christen durften wir das vergangene Jahr mit allen Höhen und Tiefen aus der Hand des Herrn annehmen, und ebenso dürfen wir alles in dem nun ... Artikel lesen
Die Sunamitin: Wenn der Glaube sich auf den Kirchenbesuch beschränkt (V. 22-24) Manuel Seibel "Und sie rief ihren Mann und sprach: Sende mir doch einen von den Dienern und eine von den Eselinnen, und ich will zu dem Mann Gottes laufen und wiederkommen. Und er sprach: Warum willst du heute zu ihm gehen? Es ist weder Neumond noch Sabbat. Und ... Podcast anhören
Amerikanische Präsidentschaftskandidaten „vor“ der Kirche Manuel Seibel In den USA ist bekannt, dass die christlichen, evangelikalen Wähler eine entscheidende Rolle bei der Wahl des Präsidenten spielen. Nicht von ungefähr stellten sich die beiden Präsidentschaftskandidaten daher den Fragen eines der ... Artikel lesen
Evangelischer Kirchentag: Geschichte Israels ist „Legende“ Manuel Seibel Das werde ich nie vergessen: „Die Geschichte Moses ist eine Sage.“ Dieser Satz wurde mir in der Grundschule von meiner Klassenlehrerin gesagt. Auch 40 Jahre später habe ich ihre Wort noch so im Ohr, als ob es gestern gewesen wäre. Umso ... Artikel lesen
Der Kalender, der Gottes Plan verrät Michael Hardt Gott gab Mose einen Kalender mit 7 jährlichen Festen. Das Besondere daran? Dieser Kalender enthält in codierter Form den ganzen Heilsplan Gottes mit der Erde - vom Kreuz Christi bis zum Friedensreich. Das Verblüffende: 1500 Jahre passierte gar ... Video ansehen