Die Predigt von Johannes dem Täufer

Lesezeit: 2 Min.

Die Predigt Johannes’ des Täufers war eine Bußpredigt. Er rief das Volk Israel auf, Buße zu tun, also innerlich anzuerkennen, dass es gesündigt hatte und eine Sinnesänderung im Leben vornehmen musste. Grund für die Notwendigkeit der Buße war, dass das Königreich der Himmel – also das Königreich des Messias - unmittelbar bevorstand. Denn nur kurze Zeit später würde der Herr Jesus in die Öffentlichkeit treten. Der verheißene Messias wäre in Israel „angekommen“.

Buße tun, sich zu ändern, über den eigenen Zustand zu trauern. Das muss wie ein Hammerschlag in den Gewissen der Hohenpriester und Schriftgelehrten geschallt haben! Sie, die meinten, auf dem einzig richtigen Weg zu sein, mussten auf einmal hören: „Ihr müsst umkehren, innerlich und äußerlich. Nicht nur die Heiden müssen sich bekehren – auch die Juden! Ja, auch Ihr hochgestellten Pharisäer und Sadduzäer!“

Die Botschaft der Buße hat sich bis heute nicht geändert, wie wir aus Apostelgeschichte 17,30.31 entnehmen können: „Nachdem nun Gott die Zeiten der Unwissenheit übersehen hat, gebietet er jetzt den Menschen, dass sie alle überall Buße tun sollen, weil er einen Tag festgesetzt hat, an dem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und er hat allen den Beweis davon gegeben, indem er ihn aus den Toten auferweckt hat.“

Bis heute ist diese innere Beugung und Sinnesänderung notwendig, um dem Gericht des Sohnes des Menschen am Ende der Tage entfliehen zu können. Dabei spielt es keine Rolle, ob man intelligent ist oder nicht, ob man einer bestimmten gesellschaftlichen Klasse angehört oder nicht. Diese Botschaft richtet sich an alle Menschen. Wer sie annimmt, wird gerettet werden.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Der Nazaräer Manuel Seibel "Damit erfüllt würde, was durch die Propheten geredet ist: “Er wird Nazaräer genannt werden" (Mt 2,23) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Der König der Juden Manuel Seibel "Wo ist der König der Juden, der geboren worden ist?" (Mt 2,2) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Die Huldigung der Magier Manuel Seibel "Und als sie in das Haus gekommen waren, sahen sie das Kind mit Maria, seiner Mutter, und sie fielen nieder und huldigten ihm; und sie taten ihre Schätze auf und brachten ihm Gaben dar: Gold und Weihrauch und Myrrhe" (Mt 2,11) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Buße tun Manuel Seibel "In jenen Tagen aber kommt Johannes der Täufer und predigt in der Wüste von Judäa und spricht: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen" (Mt 3,1.2) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Aus Steinen Kinder erwecken Manuel Seibel "Ich sage euch, dass Gott dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken vermag" (Mt 3,9) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Die Demut von Johannes dem Täufer Manuel Seibel "Der nach mir Kommende aber ist stärker als ich, dem die Sandalen zu tragen ich nicht wert bin; er wird euch mit Heiligem Geist und mit Feuer taufen" (Mt 3,11) - eine kurze Andacht. Artikel lesen