Die Huldigung der Magier

Lesezeit: 2 Min.
Als König Herodes mitbekam, dass in Bethlehem der König der Juden geboren worden war, wurde er bestürzt, und ganz Jerusalem mit ihm. Das war die Aufnahme, die der Herr Jesus in Israel erfuhr. “Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an” (Joh 1,11). Wenn aber sein Volk schwieg, würden die Steine reden, sagte der Herr Jesus einmal. So reden hier die Magier aus dem Morgenland. Aber sie reden nicht nur, sondern werden aktiv, indem sie Ihn anbeten.

Israel lehnte seinen König ab. Aber hier waren Menschen, die nicht nur weite Strecken zurückgelegt hatten, um Christus zu sehen. Sie handelten sogar unwillkürlich in passender Weise, indem sie nicht vor Maria niederfielen, sondern vor diesem kleinen Kind, nicht einmal 2 Jahre alt.

Wir können davon ausgehen, dass sie durch die mitgebrachten Geschenke ihre Hochachtung ausdrücken wollten. Aber wir dürfen mehr darin sehen. Gold ist ein Hinweis auf die göttliche Herrlichkeit, die wir auch in dem kleinen Kind erblicken. Weihrauch spricht von dem Wohlgeruch, den der Herr Jesus während seines ganzen Lebens für Gott war. Myrrhe erinnert uns daran, dass dieser große König leiden sollte, denn dieses duftende Harz wird durch das Schneiden der Rinde des Myrrhebaums gewonnen. Gibt es einen größeren Wohlgeruch für Gott als die Hingabe des Herrn Jesus in seinen Leiden?

Wir bringen dem wahren König, unserem Herrn Jesus keine materiellen Geschenke. Wir dürfen in geistlicher Anbetung vor Ihm, dem leidenden und jetzt verherrlichten Herrn, niederfallen.
Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Der König der Juden Manuel Seibel "Wo ist der König der Juden, der geboren worden ist?" (Mt 2,2) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Jesus - Sohn Davids, Sohn Abrahams Manuel Seibel "Buch des Geschlechts Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams." (Mt 1,1). - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Jesus und sein Geschlechtsregister Manuel Seibel "Von der Tamar ... von der Rahab ... von der Ruth ... von der, die Urias Frau gewesen war" (Mt 1,3.5.6) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Die Geburt Jesu - vom Heiligen Geist Manuel Seibel "Das in ihr Gezeugte ist von dem Heiligen Geist" (Mt 1,20) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Die Geburt Jesu - sein Name Manuel Seibel "Sie wird aber einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen; denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden" (Mt 1,21) - eine kurze Andacht Artikel lesen
Der Nazaräer Manuel Seibel "Damit erfüllt würde, was durch die Propheten geredet ist: “Er wird Nazaräer genannt werden" (Mt 2,23) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Die Predigt von Johannes dem Täufer Manuel Seibel "In jenen Tagen aber kommt Johannes der Täufer und predigt in der Wüste von Judäa und spricht: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen" (Mt 3,1.2) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Buße tun Manuel Seibel "In jenen Tagen aber kommt Johannes der Täufer und predigt in der Wüste von Judäa und spricht: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen" (Mt 3,1.2) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Aus Steinen Kinder erwecken Manuel Seibel "Ich sage euch, dass Gott dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken vermag" (Mt 3,9) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Die Demut von Johannes dem Täufer Manuel Seibel "Der nach mir Kommende aber ist stärker als ich, dem die Sandalen zu tragen ich nicht wert bin; er wird euch mit Heiligem Geist und mit Feuer taufen" (Mt 3,11) - eine kurze Andacht. Artikel lesen