Der Dieb

Lesezeit: 2 Min.

Der englische Erweckungsprediger John Wesley (1703–1791) wurde eines Abends auf dem Weg nach Hause überfallen und ausgeraubt. Der Räuber fand bei ihm jedoch nur ein wenig Kleingeld und ein paar christliche Schriften.

Als er sich aus dem Staub machen wollte, rief Wesley ihm nach: „Halt! Ich muss Ihnen noch etwas geben.“ Verblüfft blieb der Dieb stehen, und Wesley fuhr freundlich fort: „Vielleicht kommt einmal der Tag, an dem Sie das Leben, das Sie jetzt führen, bereuen. Erinnern Sie sich doch dann an das Bibelwort: ‚Das Blut Jesu Christi reinigt uns von aller Sünde‘!“

Der Räuber suchte das Weite; Wesley aber betete, dass seine Worte etwas fruchten mögen.

Viele Jahre später, als Wesley vor einer großen Zuhörerschaft gepredigt hatte, kam ein Herr auf ihn zu und wollte ihn sprechen. Was für eine Überraschung – dieser Mann war niemand anders als der, der ihn damals beraubt hatte. Doch Wesleys Worte hatten ihn nicht losgelassen. Schließlich hatte er Gott seine Sünden bekannt und war Christ geworden. Er hatte sein Leben in Ordnung gebracht und auch gute Arbeit gefunden. – „Das alles habe ich Ihnen zu verdanken“, meinte der Mann am Ende seiner Erzählung. „O nein“, erwiderte Wesley, „nicht mir, sondern dem kostbaren Blut Jesu Christi, das uns von allen Sünden reinigt!“

In jener Nacht hatte Wesley dem Dieb tatsächlich etwas Wertvolles gegeben. Er hatte ihn darauf hingewiesen, dass durch Jesus Christus die Umkehr zu Gott und Vergebung der Schuld möglich ist. Damit hatte er ihm die Tür der Hoffnung geöffnet.

(aus: Folge mir nach - Heft 3/2008)

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Bellet, John Gifford Bellett (1795-1864) Arend Remmers John Gifford Bellett wurde am 19. Juli 1795 als ältester Sohn einer anglo-irischen Familie in Dublin geboren, verbrachte jedoch den größten Teil seiner Jugend in einem Landhaus außerhalb der Stadt. Artikel lesen
Darby, John Nelson Darby 1800-1882 Arend Remmers John Nelson Darby wurde als jüngster Sohn einer angesehenen irischen Aristokratenfamilie am 18. November 1800 in Westminster (London) geboren. Sein Vater, der Lord John Darby of Leap Castle (Kings County), entstammte einer alten normannischen ... Artikel lesen
Loben und Weinen Michael Hopp Der Herr sang unter unvorstellbaren Umständen ein Loblied. Wie viel mehr haben wir Anlass, auch in herausfordernden Zeiten Gott zu loben und zu preisen. Artikel lesen
Der Versuchung widerstehen (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat " Jeder wird versucht, wenn er von seiner eigenen Begierde fortgezogen und gelockt wird. Danach, wenn die Begierde empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod" (Jakobus 1,14.15). Artikel lesen
Ich habe abgetrieben: Lieb-los? Hoffnung-los? Vergebungs-los? Alles aus? Manuel Seibel Gott sieht uns von Anfang an im Mutterleib als „Menschen“ an. Dennoch gibt es viele, leider auch manchmal Christen, die ein solch kleines Wesen: eine Person, ein Baby, ein Geschöpf Gottes!, abgetrieben haben. Ein echtes Wunder ... Das ist etwas ... Video ansehen
Ewiges Leben durch Künstliche Intelligenz (KI) - der Hochmut des Menschen Manuel Seibel Dem Hochmut des Menschen ist keine Grenze gesetzt. Es war die erste Sünde in der Schöpfung Gottes - durch Satan. Und wir Menschen haben es dem Teufel nachgemacht ... Jetzt meint ein führender Forscher im Bereich der KI, er würde es noch erleben, ... Podcast anhören