Die Spardose

Lesezeit: 2 Min.

Eines Nachts fing der Hund der Familie Perez im Hof an zu bellen. Sofort waren alle auf den Beinen. Sie wussten, dass Guerilla-Kämpfer sich in der Nähe des Dorfes versteckt hielten. Am Abend vorher waren schon welche gekommen und hatten ihr ganzes Geld genommen. Angstvoll klammerten sich die Kinder an die Hände der Eltern.

Unter heftigen Schlägen gegen die Tür verlangten raue Stimmen: „Aufmachen!“ Der Vater öffnete. Vier drohende Gestalten traten ein, packten ihn und den ältesten Sohn und stellten sie an die Wand. „Geld her!“, verlangten sie. „Unser ganzes Geld wurde uns schon abgenommen“, antwortete Herr Perez. „Dann werden wir euch abknallen“, erklärte der Anführer eiskalt.

Da ging eines der kleinen Mädchen auf den Mann zu und sagte: „Ich hole meine Spardose.“ Sie lief weg, und bevor der Anführer begriff, was geschah, erschien sie wieder mit ein paar kleinen Münzen, die sie dem Mann in die Hand drückte. Einen Augenblick lang war Stille. Dann bückte sich der Anführer und umarmte die Kleine.

Schweigend verließen die Männer das Haus. Als sich die Tür geschlossen hatte, kniete die Familie Perez nieder, alle miteinander, und der Vater dankte dem Herrn für seinen gütigen Schutz.

Gott hat tausend Mittel, seine Wunder zu wirken!

(aus: Folge mir nach - Heft 2/2008)

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Erprobung Abrahams Stefan Drüeke Gott prüft Abraham, indem er ihm befiehlt seinen Sohn Isaak zu opfern. Abraham gehorcht, wird aber von Gott in letzter Sekunde gestoppt. Dadurch wird Abrahams großer Glaube an eine Auferstehung offenbar. Video ansehen
Der Herr Jesus in Psalm 30 Manuel Seibel Noch ist es nicht soweit, dass der Überrest den herrlichen Tempel wieder betreten kann. Er muss erst gereinigt werden. Der Herr selbst wird ihn bauen. Aber schon im Vorhinein singen sie das Einweihungslied. Der Herr selbst ist das große Vorbild, ... Podcast anhören
Psalm 4: Vertrauen auf den Gott der Gerechtigkeit Manuel Seibel Psalm 4 ist ein besonderer Psalm, den David geschrieben hat - in schwerer Zeit. Auch wir leben in schwerer Zeit. So ist dieser Psalm eine Ermutigung auch für uns. Artikel lesen
Der Herr Jesus in Psalm 7 Manuel Seibel David wurde durch Worte des Benjaminiters Kusch bedrängt und verworfen. Der Herr musste den Hass seines Jüngers Judas Iskariot ertragen. In allem vertraute Er auf seinen Gott und lebte auch in seinen Leiden in vollkommener Abhängigkeit von senem ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 15 Manuel Seibel Während Psalm 14 den Toren, den Ungläubigen, letztlich den Antichristen beschreibt, finden wir in Psalm 15 ein Porträt des gläubigen Überrestes. Diese Kennzeichen sollten auch uns als Gläubige in der Gnadenzeit prägen. In Vollkommenheit gibt ... Podcast anhören
Psychoanalyse und professionelle Psychotherapie? Manuel Seibel Es hat den Anschein, dass ein "wichtiger" Lehrstuhl für Psychoanalyse "geschlossen" wird. Das lässt einmal nachdenken darüber, wie wir als Gläubige mit dem Thema Psychotherapie und Seelsorge umgehen können, sollen ... Podcast anhören