EIN Mensch kann alles zerstören

Lesezeit: 3 Min.

Die Lage

Das machte den ganzen Tag über Schlagzeilen. Ein kleiner Händler der französischen Großbank Société Générale hat ein Scheingeschäft nach dem anderen abschlossen, um fehlgelaufenen Geschäfte und Verluste zu kaschieren. Das ist ihm sehr lange gelungen, weil er die Kontrollmechanismen sehr gut kannte. Er hatte für die Kontrollabteilung längere Zeit gearbeitet. Jetzt machte er doch einen Fehler – und alles flog auf. Vor allem der Verlust von 5 Mrd. Euro – ein Riesenproblem. So kann ein Mann nicht nur die Reputation, sondern den Erfolg eines großen Hauses vernichten.

Im christlichen Bereich gibt es kein „Risikomanagement“. Wir sind auch keine Detektive, die im Untergrund arbeiten, um Bösem und Problemen auf die Spur zu kommen. Dennoch kann die in dem weltlichen Leben erlebte Krise auch unter Gläubigen aufkommen:

Beispiel 1: der kleine Fuchs

„Fangt uns die Füchse, die kleinen Füchse, welche die Weinberge verderben; denn unsere Weinberge sind in der Blüte!“ (Hld 2,15). Was passiert hier: Es gibt einen blühenden Weinberg. Aber da kommen auf einmal kleine Füchse, die in den Nächten der ersten Blüte im Jahr die Knospen wegfressen. Und auf einmal war der Weinberg blühend – er ist es nicht mehr.

So kann im Versammlungsleben (Gemeinde-, Kirchen-) ein einziger Bruder oder eine Schwester die ganze Atmosphäre zerstören. Ein Diotrephes (vgl. 3. Joh 9) genügt, um Brüder, denen der Herr Jesus eine Gabe anvertraut hat, zum Schweigen zu bringen. Ein Mann oder eine Frau, die ein böses, falsches Gerücht über einen Bruder oder eine Schwester bringt, kann deren gesamten Dienst zerstören, weil er nicht mehr angenommen wird. Ein Bruder oder eine Schwester kann dadurch, dass sie eine große Härte und Strenge fordert, die Liebe untereinander und die Gemeinschaft zum erliegen bringen. Es braucht manchmal nur einer Person dafür ...

Beispiel 2: die Sünde (eines Achan)

Ein zweites Beispiel: Ein Mann – Achan – hat das gesamte Leben des Volkes Israel durch seine Sünde negativ beeinflusst. Das Volk verlor den Kampf gegen Ai, weil dieser eine Mann eine schlimme sünde gegen Gott begangen und diese verheimlicht hat. Das kann man in Josua 7 nachlesen.

Wir wissen und können dankbar sein, dass es in der Regel nicht so weit kommt. Denn so schlimm jede einzelne Sünde in den Augen Gottes ist, so heißt das nicht, dass jedes Vergehen öffentlich bereinigt werden müsste. Aber manchmal wird gerade ein gravierendes Missachten des Wortes Gottes in meinem Leben zum Anlass, dass das Volk Gottes in meiner Umgebung darin gehindert wird, „weiter zu gehen“, geistlich zu wachsen. Denn der Geist Gottes muss uns dann erst mit der Sünde beschäftigen, damit diese bekannt wird. Schlimm, wenn ich selbst einmal das Volk Gottes aufhalte!

Wir wollen uns gegenseitig motivieren, auf den Herrn Jesus zu hören, und: „Und alles, was immer ihr tut, im Wort oder im Werk, alles tut im Namen des Herrn Jesus, danksagend Gott, dem Vater, durch ihn“ (Kol 3,17).

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Tiere der Bibel - Der Rabe Stefan Drüeke Raben werden nur selten in der Bibel erwähnt. Dabei sind sie doch so intelligente Vögel. Sie zeigen uns etwas von der Fürsorge Gottes in Bezug auf die Gläubigen. Einmal setzt Gott sie wunderbar im Leben Elias ein. Video ansehen
Christus in euch – Herrlichkeit vor euch Leslie M. Grant Der Brief an die Epheser betont die herrliche Wahrheit, dass Gott alle Gläubigen, die an den Herrn Jesus glauben, als "in Christus" sieht. Der Kolosserbrief fügt eine andere wunderbare Wahrheit hinzu - "Christus in euch, die Hoffnung der ... Artikel lesen
Braucht "Mutter Erde" uns Menschen nicht? Manuel Seibel Anlässlich des Todes von James Lovelock wurde über die Gaia-Hypothese und auch die Selbsterhaltungsfähigkeit der Erde diskutiert. Natürlich im Rahmen der Evolution ... Dabei wurde die These vertreten, Mutter Erde brauche uns Menschenkinder nicht. Podcast anhören
Genesis (1. Mose): eine Reise durch die Schöpfungs- und Menschheitsgeschichte Manuel Seibel Nichts ist faszinierender als der Anfang des wichtigsten Buches dieser Welt. Dort finden wir nicht nur den Ursprung von allem. Gott schildert uns auch die Schöpfungs- und Menschheitsgeschichte. Von nahezu allen wesentlichen Aspekten der Wahrheit ... Video ansehen
Christliche Musik: Tochter des Himmels oder Kind des Teufels? Manuel Seibel An Musik scheiden sich die Geister, auch an sogenannt christlicher Musik. Musik ist ja nicht in sich christlich! Der Inhalt von Liedern aber kann christlich sein. Die Bewertung von Stil und Inhalt dürfte sehr unterschiedlich ausfallen. Und ... Video ansehen
Warum muss der Mensch sich bekehren? Hendrik L. Heijkoop aus dem Buch "Briefe an junge Menschen": Liebe Freunde! Ihr fragt nun, warum ein Mensch sich bekehren muss und was Bekehrung in Wirklichkeit ist. Die einfachste Antwort auf die erste Frage lautet: Weil Gott es sagt! Artikel lesen