Lesezeit: 2 Min.

Alle Menschen – auch Christen – haben mehr oder weniger Menschenfurcht. Das wurde mir deutlich, als ich jetzt in der täglichen Bibellese in 1. Samuel 16,2 las, dass Samuel zu Gott sagte: „Wie kann ich hingehen? Wenn Saul es hört, so tötet er mich.“ Das sind die Worte eines der profiliertesten Propheten überhaupt, von dem wir im Alten Testament lesen!

Aber selbst dieser Mann Gottes, der so auf Gott vertraut hat und keine Angst vor Saul hatte, als er diesem das Gericht Gottes ankündigen musste (1. Sam 15), fürchtet den König auf einmal.

Uns – vielen von uns – wird es nicht anders gehen. Manchmal hat man den Eindruck, selbst den „bekanntesten“ der Diener des Herrn könnte manchmal das Herz in die Hosentasche rutschen. Denken wir an Petrus, den ersten Apostel, der, als Leute von Jakobus kamen, auf einmal auf „Kuschelkurs“ mit diesen ging, aus Angst vor Jakobus. Sollte das heute anders sein?

  • Haben wir vielleicht Angst, weil wir bei sehr „strengen“ Geschwistern sind, die Gnade deutlich zu erwähnen, auch die Gefahr von Gesetzlichkeit?

  • Haben wir vielleicht Angst, weil wir bei sehr laschen Geschwistern sind, den Gehorsamen zu betonen?

  • Haben wir vielleicht Angst, weil wir bei Geschwistern sind, wo der äußere Schmuck überhand genommen hat (oder Kleidung, die unangemessen ist), darüber zu reden, weil wir sonst out sind?

  • Haben wir vielleicht Angst, weil wir bei Geschwistern sind, wo nur jemand zählt, der auch erfolgreich ist (in Beruf, Schule und Familie), von den wesentlichen Werten des Reiches Gottes zu sprechen?

  • Haben wir vielleicht Angst, einen Auftrag Gottes auszuführen, weil unser Image bei angesehen Brüdern oder Schwestern oder überhaupt leiden könnte?

  • Tun wir vielleicht etwas, weil Aktivität von uns erwartet wird?

  • Tun wir vielleicht einmal nichts, weil die anderen über unsere Aktivitäten schimpfen?
„Menschenfurcht legt einen Fallstrick; wer aber auf den HERRN vertraut, wrid in Sicherheit gesetzt“ (Spr 29,25).

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Fürchtet euch nicht Arend Remmers Die Worte "Fürchtet euch nicht" sind kennzeichnend für diesen kurzen Abschnitt der Rede, die der Herr Jesus an seine Jünger richtete, als Er sie aussandte zu predigen und zu heilen. Es ist immer lohnend, das Vorkommen bestimmter Ausdrücke in der ... Artikel lesen
Furcht – vor wem? Michael Hopp In unserem täglichen Leben fürchten wir uns vor verschiedenen Menschen oder Situationen. Jeden Tag scheinen neue Gefahren zu lauern. Was können wir tun in dieser scheinbar unsicheren Lage? Artikel lesen
Tricksereien in der Politik - auch in unserem persoenlichen und gemeinschaftlichen Glaubensleben? Manuel Seibel Tricksereien kennen wir zur Genüge - aus der Politik, aus der Wirtschaft, leider auch aus unserem eigenen Leben. Jetzt gab es einen Gipfelpunkt solcher Heuchelei. Wir wollen aus dem, was die Politik uns diese Woche abgeliefert hat, für uns selbst ... Podcast anhören
Im Sommer einsammeln Manuel Seibel Es ist ein ganz kurzer, praktischer Vers im Buch der Sprüche. Aber er enthält eine starke Warnung und einen Ansporn zugleich. Nämlich an der richtigen Stelle zu sammeln ... Artikel lesen
Vor 90 Jahren ergriff Hitler die Macht - von Christen erst "gefeiert" - heute noch möglich? Manuel Seibel Manche Ereignisse sollten sich nicht wiederholen. Andere tun es aber trotzdem. Es ist ja faszinierend und erschreckend zugleich, dass vor 90 Jahren ein Mann teilweise sogar begeistert gefeiert wurde, der in seinem Herzen böse und verstockt war: ... Podcast anhören
Geben wir Gott eine Chance zu uns zu sprechen? Klaus Brinkmann Die Frage mag im ersten Moment etwas komisch klingen. Hat Gott es nötig, von uns eine Gelegenheit zu bekommen, zu uns zu sprechen? In einem Sinne natürlich nicht. Gott steht über allem und wenn er uns etwas sagen will, dann tut er es - auf die ... Artikel lesen