Das "christliche" Fasten ist weit mehr als nur der Verzicht auf Nahrung. Fasten muss eine innere, geistliche Ausrichtung haben, bedeutet Selbstverleugnung und ein Konzentrieren auf die Dinge Gottes.

Natürlich mag es ein, dass diese Art von Fasten auch äußerlich zu sehen ist, aber das ist weder die Absicht noch der Zweck des Fastens. Im Gegenteil! Zur Zeit, als der Herr Jesus hier auf der Erde war, gab es Menschen, die ihr Fasten öffentlich zur Schau stellten. Der Herr Jesus belehrte daher seine Jünger: "Wenn ihr aber fastet, so sehet nicht düster aus wie die Heuchler; denn sie verstellen ihre Angesichter, damit sie den Menschen als Fastende erscheinen. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin. Du aber, wenn du fastest, so salbe dein Haupt und wasche dein Angesicht, damit du nicht den Menschen als ein Fastender erscheinest, sondern deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten." (Mt 6,16-18)

Auch im Alten Testament sagt Gott sehr deutlich, dass er keinen Gefallen hat an äußerem Fasten ohne die entsprechende innere Ausrichtung auf ihn hin. In Jesaja 58 klagt das Volk Israel, es habe gefastet und Gott habe nicht darauf geantwortet. Und dann muss Gott ihm sagen, dass es in einer ihm ganz und gar nicht wohlgefälligen Art gefastet hatte. Ihr Fasten passte nicht zu ihrem sonstigen Lebenswandel.

Wenn du in der Woche nicht einmal nach Gott fragst, wenn du dein Leben in völliger Gleichgültigkeit Gott und dem Herrn Jesus gegenüber führst, wie kann Gott dann Gefallen haben an deinem Fasten oder an den frommen Worten, die du am Sonntag mit Mitgeschwistern wechselst oder gar in den Zusammenkünften sagst?

Wie kann Gott Wohlgefallen haben an deinem Dienst in den Zusammenkünften oder am Büchertisch, wenn du zu Hause in der Familie und im Beruf nicht "deinen Mann stehst" im Herrn, als Knecht Jesu Christi?

Welchen Wert hat dein Fasten, wenn du nur auf deinen eigenen Vorteil sinnst, aber dein Haus und deine Hand verschließt vor dem, der Hilfe nötig hat?

Gott muss sein Volk fragen: "Besteht Fasten nicht darin, dein Brot dem Hungrigen zu brechen, und dass du verfolgte Elende ins Haus führst? Wenn du einen Nackten siehst, dass du ihn bedeckst und deinem Nächsten dich nicht entziehst?"

Der gläubige, amerikanische Liedermacher Don Francisco hat in Anlehnung an Jesaja 58 das folgende Lied geschrieben. Mögen wir uns die Botschaft dieses Liedes zu Herzen nehmen.

Not to win, not to fight
Not for profit, or to prove that I'm right
Not for show, no facade
Sackcloth and ashes alone aren't accepted by God

But to give, and to unlock the doors
To take from my hand and to place it in yours
To break every yoke and to cut loose the chains
To give cloths to the naked, and a roof from the rain

Not to steal, or demand what is due
Not to lie, and pretend that it's true
Not to speak, nor to do as I please
Not to harden my heart to the dying and to live at my ease

But to give You my life without keeping a part
To return to my God and repent with my heart
To throw open the door to the One locked outside
Then to worship the King without falseness or pride

Then Your light will arise and break through like the sun
And Your righteousness shine when obedience is done
Guarded by God and led forth by the Lamb
When you cry out with your voice, He will say, "Here I am!"

Not to win, not to fight
Not for profit, or to prove that I'm right
Not for show, no facade
Sackcloth and ashes alone aren't accepted by God

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Herr Jesus in Psalm 38 Manuel Seibel Das Ziel Gottes mit seinem irdischen Volk, mit dem Überrest, ist es, zur Sündenerkenngnis und zum Bekenntnis zu führen. An diesem Punkt sind sie nun angekommen. Sie sehen nicht mehr auf die Feinde als solch, die ihnen böse gesonnen sind. Sondern ... Podcast anhören
Wahrer Mensch - wahrer Gott: Christus Jesus Michael Hopp Der Herr Jesus ist sowohl wahrer Gott als auch vollkommener Mensch. Beides in einer Person. Das können wir Menschen nicht erfassen. Wir bewundern Ihn, der immer Gott war, dass Er Mensch geworden ist, ohne aufzuhören, Gott zu sein. Und Er wird ewig ... Artikel lesen
Der Schlüssel zu einem glücklichen Glaubensleben mit Gott (1) - die Person des Herrn Jesus, Gott und sein Wort Manuel Seibel Was ist der Schlüssel, um glücklich und zu Gottes Ehre zu leben? Zuerst einmal, dass man den Herrn Jesus kennt und dann in der richtigen Art und Weise eine Beziehung mit Ihm pflegt - auch mit Gott und in Ehrerbietung seinem Wort gegenüber. Das ... Podcast anhören
Darf man sich noch auf den biblischen Jesus berufen? Manuel Seibel Die Bibel spricht eindeutig und vielfach von Jesus. Moderne Theologen wollen - seit dem 19. Jahrhundert - den historischen Jesus suchen und finden. Dieser darf und kann ihrer Meinung nach nicht identisch sein mit dem biblischen Jesus. Da sei viel ... Podcast anhören
Das Märchen vom „historischen Jesus“ Manuel Seibel Immer wieder wird von einem „historischen Jesus“ gesprochen und geschrieben. Nicht in bibeltreuen Veröffentlichungen, wohl aber in solchen, die der Bibel und dem Herrn Jesus kritisch gegenüber stehen. Man will damit sagen, dass der historische ... Artikel lesen
Vor Augen gemalt (FMN) Henning Brockhaus Der Apostel Paulus verwendet in seinem Brief an die Galater einen bewegenden Ausdruck, um seine Briefempfänger zu erreichen und sie an den Tod Jesu Christi zu erinnern. Er spricht davon, dass er ihnen „Jesus Christus als gekreuzigt vor Augen ... Artikel lesen