Instrumentabegleitung im Gottesdienst

Lesezeit: 3 Min.

Frage:

Was ist von Instrumentalbegleitung im Gottesdienst zu halten? Weist das Wort „Psalmen“ in 1. Korinther 14,26 darauf hin, dass das Singen in der Anfangszeit des Christentums von Instrumenten begleitet wurde?

Antwort:

Das Wort Psalmen kann ja sowohl Singen als auch Spielen bedeuten. Das Substantiv wird im Wörterbuch von Bauer/Aland nur mit (christlicher) Lobgesang bzw. Psalm wiedergegeben. Die Frage ist, was an den genannten Stellen gemeint ist. Ich möchte kurz erläutern, warum ich glaube, dass es hier nicht um ein instrumentalbegleitetes Singen geht:

a) Wir finden in der Apostelgeschichte und in den Briefen keinen einzigen Hinweis auf Instrumente, die im Gottesdienst oder in einer anderen Zusammenkunft verwendet worden wären. Das macht immer vorsichtig, anders zu handeln. Das macht auch vorsichtig, eine Vokabel, die „spielen“ oder Instrumentalmusik meinen kann, so zu verstehen. In dem Heft „Instrumental Music in Christian Worship and Testimony: Has It a Scriptural Sanction?“ von C. H. Brown, der mehrere Untersuchungen des Wortes lobsingen, psallo, zitiert mit der Schlussfolgerung, dass in der Zeit der Abfassung des NT „psallo“ einfach singen, lobsingen meinte, und nichts mit instrumentaler Musik zu tun gehabt habe.

b) In der AT-Zeit spielten äußere Dinge (wie Gebäude, Kleidung, Instrumente, etc.) eine große Rolle. Der jüdische Glaube ist ein Glaube, der viel mit Sichtbarem zu tun hat. Die christliche Zeit ist dagegen eng mit dem Glauben an den Unsichtbaren verbunden. Daher finden wir nicht, dass Gebäude, glänzende Kleider oder auch Instrumente betont werden. Im Alten Testament geht es um einen materiellen Gottesdienst, im NT um einen geistlichen. Hierfür braucht man keine Instrumente.

c) In 1. Korinther 14,26 handelt es sich bei den genannten Äußerungen immer um etwas Geistliches, das mit dem Mund ausgesprochen (oder beim Psalm eventuell gesungen) wird. An keiner Stelle ist von (technischen) Hilfsmitteln die Rede. Der Zusammenhang lässt nicht darauf schließen, dass dies einzig bei dem Psalm der Fall sein sollte.

d) In Epheser 5,19 wird geradezu ein Gegensatz zu Instrumenten erwähnt: in eurem Herzen. Auf Instrumente ist hier kein Hinweis zu finden, sie stünden direkt im Gegensatz zu der Betonung des „geistlichen“ Inhalts und des Herzens. Das gilt parallel für Kolosser 3.

e) Der Vers in Jakobus 5,13 ist für diese Frage insofern hilfreich, als in diesem Brief, der noch einen jüdischen Charakter trägt, unmittelbar danach von einer äußeren Handlung (mit Öl salben) gesprochen wird. Aber bei den Psalmen ist von "singen", nicht von singen und spielen etc. die Rede.

Man mag noch einwenden, dass in Epheser 5 ja von dem Singen „im Herzen“ die Rede ist, aber offenbar doch ein hörbares Singen (in Verbindung mit redend zueinander) gemeint sein muss. Nach meinem Verständnis ist das aber kein Gegensatz. Denn der geistliche Inhalt (z. B. auch in 1. Korinther 14) muss natürlich „gehört“ werden können von dem anderen, sonst könnte er nicht zu Erbauung dienen. Und wenn von Liedern die Rede ist, wird damit ausgedrückt, dass gesungen wird - denn Lieder zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine Melodie haben. Daraus zu folgern, dass man außerdem noch Instrumente nötig hätte, geht dann aber doch über das Wort und den Text hinaus.

Abschließend möchte ich noch ergänzen, dass jemand, der eine zu starke Betonung auf die Musik und den Ausdruck des Singens legt, sehr nahe bei Instrumentalmusik ist. Je mehr die Form des Liedes in den Mittelpunkt gerät, umso materieller wird das Lied und umso weniger geistlich ist das Singen. Daher bin ich sehr dafür, dass man versucht, „richtig“ zu singen, ohne jedoch aus dem Singen ein Konzert zu machen ...

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Was sind eigentlich die Psalmen (des Neuen Testaments)? Manuel Seibel Was hat man eigentlich unter den neutestamentlichen Psalmen zu verstehen? Werden wir aufgefordert, die Psalmen aus dem Alten Testament zu singen, oder ermuntert uns Paulus zu etwas anderem? Artikel lesen
Satan - gefährlich, harmlos, oder besiegt? Michael Hardt Wie kann es sein, dass Satan laut Bibel ein besiegter Feind ist? Er ist doch mächtig und höchst aktiv! Jeden Tag lesen wir Schlagzeilen von Krieg, Folterung, Missbrauch, Mord, Vergewaltigung und vieler Dinge mehr. Die Antwort ist: Beides ist wahr. ... Video ansehen
Um den Heiligen Geist bitten? Michael Hardt Sollen wir als Christen darum bitten, den Heiligen Geist zu empfangen? Jesus Christus hat gesagt, dass der Vater denen den Geist geben wird, die Ihn darum bitten (Lukas 11,13). Aber wie ist diese Aussage zu verstehen? Das besprechen wir in diesem ... Video ansehen
Tiere der Bibel - Der Storch Stefan Drüeke Kennst du deine Zeiten? Der Storch kennt sie. Gott hat den Weiß- und den Schwarzstorch so genial ausgestattet, dass sie die Thermik nutzen können, um im Gleitflug nach Afrika zu ziehen. Sie wissen genau, wann sie losfliegen müssen. Hiob spricht ... Video ansehen
Ich werde mich nicht entschuldigen ... Manuel Seibel Kann man sich selbst entschuldigen? Nein, man kann nur um Entschuldigung bitten. Leider fällt uns ein Bekenntnis von Sünden und Schuld auch als Gläubige sehr schwer ... Podcast anhören
Eine letzte Warnung Manuel Seibel „Gedenke nun, wovon du gefallen bist, und tu Buße und tu die ersten Werke; wenn aber nicht, so komme ich dir und werde deinen Leuchter von seiner Stelle wegrücken, wenn du nicht Buße tust." Artikel lesen