Homosexualität ist der Tod – ich wähle das Leben

Lesezeit: 2 Min.

Einer der prominentesten Homo-Aktivisten in den USA hat seinen Lebensstil komplett umgedreht und ist Christ geworden. Michael Glatze, Gründer und früherer Chefredakteur des Magazins Young Gay America (Junges Schwules Amerika), erklärte jetzt, sein „Coming Out“ aus der Homosexualität sei „das Befreiendste, Schönste und Erstaunlichste“, was er je erlebt habe.

Homosexualität sei ausschließlich auf sexuelle Lust fixiert und könne deshalb niemals das Leben erfüllen, schreibt er. Homosexualität sei „neurotisch“, nicht „natürlich“; sie verhindere, dass Menschen ihr wahres Ich finden könnten. Zum Abschied von seiner Tätigkeit bei dem Magazin habe er auf seinem Computer geschrieben: „Homosexualität ist der Tod – ich wähle das Leben.“

Lange hätten jedoch Zweifel in seinem Inneren genagt. Er sich damit an niemanden wenden können – außer an Gott. Dieser habe ihm die Augen dafür geöffnet, dass er eine Bewegung „der Sünde und Verderbtheit“ angeführt habe. Daraufhin habe er sich entschlossen, umzukehren und sein Vertrauen allein auf Jesus zu setzen.

Michael Glatze zeigt damit, dass eine Umkehr auch von dieser Sünde homosexuellen Lebens möglich ist. Gespräche mit Betroffenen zeigen, dass das weder von heute auf morgen geht noch dass man (bald) bei einem Zustand angekommen ist, bei dem man überhaupt keine Anfechtungen mehr hat.

Für uns Christen stellt sich die Frage, ob wir Ansprechpartner für solche Betroffenen sind, oder ob uns ein solches Thema zu abstrus erscheint. Nicht jeder dürfte für eine „Betreuung“ geeignet und passend sein. Aber haben wir ein Herz auch für solche Menschen? Dabei geht es nicht um Konversionsbehandlungen, sondern darum, hilfesuchenden Menschen auf Basis von Glaubensinhalten seelsorgerlich zu unterstützen.

Denken wir an die Situation, als eine Ehebrecherin bei ihrer Tat ertappt wurde, wie der Herr Jesus sie aufnahm: „Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein ... Auch ich verurteile dich nicht; geh hin und sündige nicht mehr“ (Johannesevangelium, Kapitel 8, Verse 7 und 11).

Nicht verurteilen – das sagt der Heilige? Er weiß, was Sünde ist und benennt sie auch so. Aber Er hatte gesehen, dass ein Werk der Gnade in ihrem Herzen begonnen hatte, das Er weiter fortsetzen wollte!

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Lehren für Christen aus dem Märtyrer-Tod von Alexei Nawalny Manuel Seibel Alexei Anatoljewitsch Nawalny ist tot - das gab "seine" Gefängnisverwaltung am gestrigen Freitag bekannt. So hat dieser gerade einmal 47-jährige Mann "ausgekämpft". Er hatte politische Ziele - manche meinen, er wäre Christ geworden. ... Podcast anhören
Mose, Johannes der Täufer, Paulus – Christus (1): Stationen in ihrem Leben Manuel Seibel Der Herr Jesus ist einzigartig. Niemand kann mit Ihm verglichen werden. Und doch dürfen wir Glaubenspersonen des Alten Testaments als ein Vorbild auf Ihn erkennen. Und Gläubige, die nach Christus gelebt haben, durften seiner herrlichen Person ... Artikel lesen
Erforsche mich, Gott! Henri Rossier Wir kennen uns nicht, aber Gott kennt uns. Der erste Gedanke, der uns in diesem Psalm entgegentritt, ist der, dass Gott uns kennt. Dies bezieht sich sowohl auf die, welche den Herrn noch nicht kennen, als auch auf die, welche Gott kennen und in ... Artikel lesen
Sexualethik - in der katholischen Kirche und in unserem Leben Manuel Seibel Nicht alles ist verkehrt, was innerhalb dieses verkehrten Systems der Römisch-Katholischen Kirche gelehrt wird. In der Sexualethik gibt es dort viel Wahrheit. Aber warum hat das keinen Einfluss mehr in unserer Gesellschaft? Weil die "Amtsträger" ... Podcast anhören
Aus dem Tod ins Leben Manuel Seibel "Während er dies zu ihnen redete, siehe, da kam ein Vorsteher und warf sich vor ihm nieder und sprach: Meine Tochter ist eben jetzt verschieden; aber komm und lege deine Hand auf sie, und sie wird leben. Und Jesus stand auf und folgte ihm" (Mt ... Artikel lesen
Hat Jesus Christus sein Leben selbst in den Tod gegeben? Manuel Walter Ist Jesus Christus von sich aus gestorben oder wurde Er von Menschen getötet und ermordet? Oder ist sogar beides wahr? Artikel lesen