Das Wort als Waffe

Lesezeit: 2 Min.

Heute las ich einen Artikel, bei dem es um das Wort „Neoliberalismus“ ging. Überschrift: Das Wort als Waffe. Es wurde die Aussage eines Politikers und dessen Intention kommentiert. Worte wurden gerade von Politikern schon immer als Waffe eingesetzt.

Nur von Politikern? Salomo sagt einmal: „Lass den Streit, ehe er heftig wird“ (Sprüche, Kapitel 17, Vers 14). Gerade im Streit kann man provozieren. Und wer sich dann nicht in der Gewalt hat, der beantwortet als Christ einen Angriff des „Fleisches“ mit einer Antwort des Fleisches.

Mose war da von anderem Holz geschnitzt. Auch nicht von Natur aus. Aber als er in 4. Mose 16 von der Rotte Korahs regelrecht provoziert wurde, reagierte er in Sanftmut. Und als sie ihn weiter provozierten, wendete er sich an Gott – nicht an diese bösen Menschen.

Wie ist das in unseren Familien, wenn wir vom Ehepartner oder von Verwandten herausgefordert werden? Reagieren wir sanftmütig?

Wie reagieren wir in einer Brüderstunde, wenn es „heiß her geht“? Nutzen wir vielleicht selbst Worte als Waffen, um jemanden zu provozieren, damit er in einer Entscheidungssache disqualifiziert ist?

Wie sieht es aus, wenn Dich im Beruf jemand ärgert? Brauchst Du dann Deine Zunge auch als eine Waffe? Jakobus weiß davon zu berichten: „So ist auch die Zunge ein kleines Glied und rühmt sich großer Dinge. Siehe, ein kleines Feuer, welch einen großen Wald zündet es an!“ (Jakobus, Kapitel 3, Vers 5).

Hiob und seine Freunde benutzten Worte als Waffe gegeneinander. Was war das Ergebnis? Entzweiung und Sünden, gegeneinander und gegen Gott. Davon wollen wir lernen und die Zunge nicht gegeneinander sondern im Miteinander einsetzen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Wahrer Frieden - die Welt kennt ihn nicht Bernhard Brockhaus Die US-Truppen drangen vor einigen Jahren in den Irak ein, um Saddam Hussein zu stürzen. Heute kämpfen viele Armeen in Afganisthan. Man jagt den Bösen, um Frieden zu erhalten. Man sprach davon, dass der Fall Bagdads den Friedensprozess in Nahost ... Artikel lesen
Oft machen nicht Tatsachen den Unterschied! Manuel Seibel Überzeugen Tatsachen das Herz und Gewissen der Menschen? Nein, entscheidend ist, ob man bereit ist zu glauben! Artikel lesen
Wenn der Wecker klingelt (FMN) Bernhard Brockhaus Die Nacht ist vorbei, der Wecker eines jungen Ehepaares klingelt und der Arbeitstag ruft. Ohne ein Wort zu seiner Frau zu sagen, setzt der Mann sich auf die Bettkante und nimmt sein Handy. Artikel lesen
Die Geltung des Wortes Gottes Manuel Seibel "Jesus spricht zu ihm: Gib Acht, sage es niemand, sondern geht hin, zeige dich dem Priester, und bring die Gabe dar, die Mose angeordnet hat, ihnen zum Zeugnis" (Mt 8,4) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Was hat Johannes 1 mit Weihnachten zu tun? Stefan Drüeke Was hat das erste Kapitel des Johannes-Evangeliums mit Weihnachten zu tun? Auf den ersten Blick nicht viel; denn die typischen Kennzeichen wie Stall und Stern, Hirten und Weisen fehlen. Der Anfang erscheint etwas abstrakt, doch dann erfahren wir ... Video ansehen
Was sagt Gottes Wort zu Gewalt - auch unter Gläubigen ... Manuel Seibel Gewalt ist etwas, das sehr früh in diese Welt gekommen ist. Kain war der erste Gewalttäter unter den Menschen. Diese Sünde zieht sich durch bis heute. Manchmal geht die Gewalt gegen Polizei, manchmal gegen Menschen allgemein, manchmal gegen ... Podcast anhören