Auf den Freund verlassen können

Lesezeit: 2 Min.

Eine Umfrage bei Kindern hat ergeben, dass ein Freund für 78 % der Kinder vor allem eines sein muss: ehrlich und verlässlich. Nur 3% sagen, dass er vor allem schlau und neugierig sein sollte, 18 % wünschen sich einen albernen und witzigen Freund.

Auch erwachsene Christen dürfen Freunde haben. Solche, denen sie sich anvertrauen. Ob wir als Freunde „ehrlich und verlässlich“ sind. Ob man sich auf uns verlassen kann?

Von Salomo lernen wir: „Ein Freund liebt zu aller Zeit und für die Drangsal wird er geboren“ (Sprüche, Kapitel 17, Vers 17). Das heißt, auf einen Freund kann man sich auch verlassen, wenn es einem schlecht geht. Er hat ein Ohr für mich, auch wenn ich am Boden liege. Er ist verlässlich!

An anderer stelle drückt er es negativ aus: „Reichtum verschafft viele Freunde, aber der Arme, sein Freund trennt sich von ihm“ (Sprüche, Kapitel 19, Vers 4). Genau das ist kein wirklicher Freund, der auf das Äußere des anderen sieht und nur dann „Freund“ ist, wenn er selbst etwas davon hat. Denn ein Freund ist nicht egoistisch und sieht auf den Nutzen einer Freundschaft für sich selbst. Er ist Freund, weil ihm an dem anderen liegt.

Der Herr Jesus hat einmal zu seinen Jüngern gesagt: „Ihr seid meine Freunde“ (Johannesevangelium, Kapitel 15, Vers 14). Und einen Vers später: „Ich habe euch Freunde genannt ...“ Genau genommen wissen wir, dass wir uns immer auf Ihn verlassen können. Er ist ehrlich und immer und in allem zuverlässig!

Ob wir gute Freunde sind?

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Ist der Herr Jesus unser "Freund"? Manuel Seibel Können wir den Herrn Jesus unseren Freund nennen? Diese Frage hat junge Menschen schon immer beschäftigt ... (aus: Folge mir nach - Heft 3/2012) Artikel lesen
Noah verlässt die Arche Stefan Drüeke 371 Tage dauerte die Fahrt mit der Arche bis das riesige Boot im Gebirge Ararat landete. Noah vertraute Gott und Gott versorgte Noah, seine Familie und die Tiere in der Arche. Video ansehen
Freunde-Freundschaft Manuel Seibel Es ist etwas Herrliches, wenn man einen Freund hat. Dieser zeichnet sich dadurch aus, dass er Ratschläge gibt, die aus dem „Rat der Seele“ kommen. Das deutet an, dass er nachdenkt über Hilfestellungen, die er dem Freund geben will. Artikel lesen
Kindness Content - die neue "Freundlichkeit" bei YouTube Manuel Seibel Tu Gutes und rede darüber! - Das ist schon lange das Motto von Unternehmen und Unternehmern, die ihre Freimütigkeit gerne öffentlich kundtun wollen. Auf YouTube ist das inzwischen ebenfalls üblich geworden. Man verschenkt und redet darüber, ... Podcast anhören
Warum sind wir nicht willens, eine Entwicklung nach unten als solche anzuerkennen - das Beispiel Greta Thunbergs warnt uns! Manuel Seibel Immer wieder stellt man fest, dass sich Entwicklungen im Leben eines Menschen abzeichnen, absehen lassen. Dennoch halten wir am "guten Bild" fest, selbst wenn es eigentlich nicht mehr "haltbar" ist. Wie kommt so etwas zustande? Podcast anhören
Daniel, ein Mann des Gebets Klaus Brinkmann Daniel war ein Jüngling, der aus Juda weggeführt worden war. Wir wissen aus der Bibel, dass er sich von dem Obersten des Königs erbat, Gemüse zu essen, weil er sich nicht mit der Tafelkost des Königs verunreinigen wollt - und gegen Gottes ... Artikel lesen