Seltene Ehrlichkeit

Lesezeit: 2 Min.

In der Viertelfinalbegegnung der Tischtennis-Weltmeisterschaften zwischen dem weißrussischen Weltranglistensechsten Wladimir Samsonow und dem chinesischen Weltranglistenersten Ma Lin gab es am Ende eines spektakulären Ballwechsels eine Besonderheit. Samsonow hatte den Ballwechsel gewonnen. Der Ball prallte gegen die Tischkante. Die Fans jubelten, der Schiedsrichter drehte an seiner Zählmaschine zum 5:4 für den Bulgaren. Da bedeutete Ma Lin seinem Gegner: Der Ball berührte meiner Meinung nach den Tisch an der Außenseite und nicht an der Oberkante. Der Punkt stünde also ihm zu. Samsonow schüttelte den Kopf.

Daraufhin wies der Chinese mit dem Zeigefinger nach oben – Richtung Videotafel, wo der Ballwechsel in Zeitlupe noch einmal zu sehen war. Samsonow schaute hoch und kam zum Schluss, dass der Chinese recht hatte. Also ging er zum Schiedsrichter und forderte ihn auf, den Punkt seinem Gegner gutzuschreiben. Der Referee lies das jedoch nicht zu. Also griff Samsonow zu einem anderen Mittel. Das Spiel wurde mit einem Aufschlag Ma Lins fortgesetzt, und Samsonow schlug den Ball absichtlich ins Netz. Am Ende verlor er die Partie.

Hat sich die Ehrlichkeit nicht gelohnt? Wir würden wir in einem solchen Fall entscheiden? Wenn uns die Kassiererin weniger berechnet oder mehr zurückgibt? Wenn der Arbeitskollege für meinen Fehler gerügt wird, oder ich für seine Arbeit gelobt werde? Wenn jemand etwas bei mir lobt, obwohl dafür überhaupt kein Anlass besteh? Usw. ...

„Der in Lauterkeit wandelt und Gerechtigkeit wirkt und Wahrheit redet von Herzen, nicht verleumdet mit seiner Zunge ... Wer dies tut, wird nicht wanken in Ewigkeit“ (Psalm 15, Verse 2.3.5).

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Alternative für ...: Wenn nur noch „anders sein“ zählt Manuel Seibel Es gibt in Deutschland nicht nur eine Partei, die sich „Alternative für Deutschland“ (AfD) nennt, sondern einen allgemeinen, gesellschaftlichen und religiösen Trend zum anders sein wollen. Manchmal hat man den Eindruck, man ist nur noch „en ... Video ansehen
Finden noch ehrliche Debatten und Auseinandersetzungen statt? - Oder tun wir so, als ob es keine Probleme gibt? Manuel Seibel In unserer Gesellschaft gibt es Tabuthemen. Wenn wieder einmal eine Gewalttat geschehen ist, versuchen Politiker und Polizei oft, die Herkunft der Täter zu verschweigen. Man will nicht, dass dies zum Thema wird (und erreicht das Gegenteil). So kann ... Podcast anhören
Häufiger oder seltener Gottesdienstbesuch? Manuel Seibel Auch die Häufigkeit von Gottesdienstbesuchen kann man über Umfragen erfragen ... Und da ist erstaunlich, dass Jüngere häufiger christliche Zusammenkünfte aufsuchen als Ältere. Warum eigentlich gehen wir oder eben nicht zu christlichen Zusammenkommen? Podcast anhören
Sauberkeit geht vor Erfolg Manuel Seibel Es war einmal ein unsauberer Radsport. Das kann man inzwischen überall lesen! Jetzt will ein deutsches Team Schluss damit machen und vorbildlich und transparent sein. Sauberer Sport heißt die Devise. Auch wenn vielleicht nicht mehr so viele Titel ... Artikel lesen
Ein skurriles (seltsames, überraschendes) Hobby (FMN) Die gute Saat "Freund, wie bist du hier hereingekommen, da du kein Hochzeitskleid anhast?" (Mt 22,12). Folge mir nach - Heft 9/2014 Artikel lesen
Ehrlichkeit Manuel Seibel Ehrlichkeit ist eine Tugend, die jeden Christen kennzeichnen sollte. Eigentlich müsste ... Artikel lesen