Bis nachher! Aber da ist kein Nachher mehr ...

Lesezeit: 2 Min.

Heute hat die Witwe des 1972 von der RAF ermordeten Hans Eckhardt das erste Mal seit 35 Jahren öffentlich ihre Empfindungen nach dem Mord an ihrem Mann artikuliert. Besonders beeindruckt hat mich, wie sie davon sprach, dass sie Minuten vor dem Tod ihres Mannes, der Polizist war, von ihm hörte: „Bis nachher.“ Sie sagte im Interview: „Das ist das Schreckliche, dieser plötzliche Schnitt. Wir hatten uns abends verabschiedet, und man sagt: ‚Bis nachher!‘ Aber da ist dann kein Nachher mehr.“

Mancher hat vielleicht „bis nachher“ gesagt und dann vergessen, was er eigentlich versprochen hatte. Andere haben „bis nachher“ gesagt, obwohl sie wussten, dass sie nachher etwas anderes tun wollten. Aber nicht nur Eckhardt erlebte das „nachher“ nicht mehr, weil er „nachher“ nicht mehr lebte. Jedem von uns kann das heute, morgen oder irgendwann passieren. Was dann!

So etwas ist keine Drohung, aber der Erfahrungsbericht aus der Realität. Deshalb, auch deshalb sagt Gott uns Menschen: „Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtete eure Herzen nicht“ (Hebräer 3,8). Denn das „Heute“ kann heute noch vorbei sein. Und dann?

Manches Mal haben wir hier den Bibelvers aus dem Alten Testament zitiert: „Schicke dich an ..., deinem Gott zu begegnen“ (Amos, Kapitel 4, Vers 12). Man mag nicht an Gott glauben. Man mag die Existenz eines höheren Wesens sogar grundsätzlich verneinen. Aber was zählt das alles, wenn man von jetzt auf gleich nicht mehr lebt? Zählt dann noch die heutige Überzeugung?

Der eine mag sagen: Spielt keine Rolle! Es gibt kein Jenseits. Jedenfalls keines mit Himmel und Hölle. Und wenn doch: Was dann? Wenn es einen Gott gibt, dann entscheiden nicht wir, was das Jenseits bedeutet. Und selbst, wenn Du nur mit einer Wahrscheinlichkeit von einem Promille überhaupt die Möglichkeit für einen Gott einräumst: Was, wenn dieses Promille auf einmal Wahrheit wird?

Heute noch gibt es einen Weg. Gott selbst bietet ihn in dem Herrn Jesus Christus an. Er muss aber persönlich akzeptiert werden. Einen anderen Weg gibt es nicht!

Auch für Christen gilt, dass sie dann, wenn sie plötzlich von ihrem Gott und Vater im Himmel abgerufen werden, die Dinge nicht mehr in Ordnung bringen können auf der Erde, die es noch zu regeln gibt! „Schicke dich an, deinem Gott zu begegnen.“ Jeder sollte sein Haus heute bestellt haben. Ob wir dazu morgen noch in der Lage sind, wissen wir nicht. Auch Du nicht!

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Versammlung – mehr als die Summe der Einzelnen „Wenn er aber nicht auf sie hört, so sage es der Versammlung.“ (Mt 18,17) - Eine kurze Andacht. Artikel lesen
Kein Gewissensvorbehalt mehr für böse Handlungen in einer Kirche Manuel Seibel An sich müssen wir uns nicht mit dem beschäftigen, was in den großen Kirchen los ist. Wir wissen, dass an vielen Stellen Gottes Wort als Maßstab nicht mehr benutzt wird. Jetzt ist wieder eine besonders schlimme Veränderung in der ... Podcast anhören
Immer mehr junge Leute brauchen Seelsorge-Hilfe Manuel Seibel Immer wieder hat man gehört, dass die letzten zweieinhalb Jahre ein Anlass dafür waren, dass es auch jüngeren Menschen nicht gut ging. Die Anfrage nach seelsorgerlicher Hilfe ist daher gestiegen. Artikel lesen
Soll man besser schweigen und Gottes Beurteilung nicht nennen? - Anmerkungen zum "Freiheitsindex Deutschland 2023" Manuel Seibel Jährlich wird seit etlichen Jahren der "Freiheitsindex Deutschland 2023" erhoben. Dieses Jahr stand er so tief wie noch nie zuvor. Menschen glauben nicht mehr daran, dass sie frei sind, das zu sagen, was sie sagen möchten. Auch unter Gläubigen ... Podcast anhören
Deutschland setzt mehr auf Europa Manuel Seibel Die aktuellen Entwicklungen in den USA haben offenbar dazu geführt, dass die deutsche Außenpolitik stärker auf eine europäische Armee als auf die Amerikaner setzt. Artikel lesen
Vorher – nachher (6): Gerechtigkeit statt Sünde (FMN) Henning Brockhaus Mit einer „Vorher-Nachher-Darstellung“ zeigt man gewöhnlich, wie sehr sich eine Sache geändert hat. Wir schauen uns mit dieser Artikelserie einige Bereiche an, bei denen es für einen Christen ein solches Vorher und Nachher gibt, also ein ... Artikel lesen