Das Grab von Herodes dem Großen gefunden

Lesezeit: 2 Min.

Jetzt haben sie also das Grab von Herodes dem Großen gefunden. Wahrscheinlich. In der Ostflanke des rund 750 Meter hohen Herzodium-Hügels liegt offenbar die letzte Ruhestätte - was diese Erde betrifft - von Herodes I., dem schillernden Herrscher in Israel und Nachkommen Esaus. Unter den Archäologen löst dieser Fund große Begeisterung aus. Und immerhin, man erinnert sich an diese Person, von der wir in der Bibel in den Evangelien lesen.

Ob Herodes jetzt im Allgemeinen lediglich als Person öffentlichen Interesses kommentiert wird? Oder auch im Hinblick darauf, wie er mit Jesus umgegangen ist? Was wir von Herodes in der Bibel lesen, ist alarmierend!

„Als aber Herodes es hörte [nämlich, dass der verheißene König der Juden geboren sein muss], wurde er bestürzt und ganz Jerusalem mit ihm“ (Matthäusevangelium, Kapitel 2, Vers 3). Hier war ein großer Konkurrent geboren. Den musste er schnell beseitigen. „Da ergrimmte Herodes sehr ... und er sandte hin und ließ alle Knaben töten, die in Bethlehem und in seinem ganzen Gebiet waren, von zwei Jahren und darunter“ (Vers 16).

Dieser Mann zeichnete sich dadurch aus, dass er den Messias Israels, den von Gott gesandten Menschen Jesus Christus umbringen wollte. So, wie der Pharao in Ägypten früher die kleinen, männlichen Babys umbringen wollte. Der Pharao konnte nicht verhindern, dass Mose geboren wurde und sogar seiner eigenen Nähe aufgezogen wurde. Herodes konnte nicht verhindern, dass Jesus seine Mordabsichten, denen viele Kinder zum Opfer fielen, überlebte.

Herodes selbst kam um. Die Geschichte berichtet, dass Herodes nach längerer, sehr schmerzhafter Krankheit starb. Eine Ruhestätte wird er selbst wohl nie erlebt haben. Denn im Hades, dem Eintrittstor in die Hölle, gibt es keine Ruhe. Die findet ein Mensch, wenn er jetzt, während er lebt, zu Jesus Christus geht, um wahre Ruhe für das Gewissen zu finden. Indem er seine Sünden bekennt und davon lässt.

„Denn was irgend ein Mensch sät, das wird er auch ernten“ (Galaterbrief, Kapitel 6, Vers 7). Das übrigens gilt auch für uns Christen.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Ostern - Ist das das Gartengrab? Stefan Drüeke Wurde Jesus nach seiner Kreuzigung wirklich in dem berühmten "Gartengrab" in Jerusalem bestattet? Und was bedeutet es für den Glauben, wenn dieses Grab heute gar nicht mehr existiert? Finde in diesem Video Antworten auf diese spannenden ... Video ansehen
Angezogen, gefunden und geholt Daniel Melui David ist an vielen Stellen des Alten Testaments ein schönes Vorausbild auf den Herrn Jesus. Er hatte eine natürliche Anziehungskraft auf andere, so dass sich ihm viele Menschen anschlossen. Artikel lesen
Der König der Juden Manuel Seibel "Wo ist der König der Juden, der geboren worden ist?" (Mt 2,2) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Im Vorbeigehen (FMN) Jake Redekop   Es gibt manche Gedanken, die einem kommen, wenn man einen Grabstein sieht ... Manche, die einen stutzig werden lassen! Artikel lesen
Der leidende Knecht (15) - Jesaja 53,9 Manuel Walter „Und man hat sein Grab bei Gottlosen bestimmt; aber bei einem Reichen ist er gewesen in seinem Tod, weil er kein Unrecht begangen hat und kein Trug in seinem Mund gewesen ist“ (Jes 53,9). Artikel lesen
Mose, Johannes der Täufer, Paulus – Christus (6): Begräbnis Manuel Seibel Mose, Johannes, Paulus und über und vor allem Christus sind die größten Glaubensmänner, die wir in Gottes Wort finden. Natürlich könnte man noch Abraham und andere nennen. Interessant ist bei denen, die wir vor uns haben, eine Übereinstimmung ... Artikel lesen