Lesezeit: 2 Min.

Chaostage - so wurde von mehreren Zeitungen die aktuelle Lage im Siemenskonzern kommentiert. Der Aufsichtsratschef trat unter Druck zurück. Jetzt trag der Vorstandschef ebenfalls zurück, unter massivem Druck des verbliebenen Aufsichtsrats. Die Belegschaft muss schauen, wie sie damit zurückkommt.

Chaostage - kennen wir diese nicht auch in unserem Leben? Manchmal möchte man sich aus der Verantwortung verabschieden. Alles läuft schief. Im Beruf. In der Familie. In der Versammlung (Gemeinde, Kirche). In der Nachbarschaft. Unter Freunden. Einfach überall.

Fast immer gibt es dabei auch eine gute Portion eigene Schuld. Nehmen wir die Beziehung in der Ehe und Familie. Haben wir nicht grob reagiert auf bestimmte Signale? Oder die Eltern durch bestimmtes Verhalten provoziert? Oder die Kinder zum Zorn herausgefordert?

Haben wir jeden Einsatz gezeigt im Beruf? Und waren wir die Friedensstifter, die wirklich versuchen, zwischen den Geschwistern Frieden zu bewirken?

Wie sind wir mit unseren Nachbarn umgegangen? Haben wir vollem an uns gedacht, am wenigsten an die anderen?

Chaostag erfordern Aufräumarbeiten! Die Sendschreiben in Offenbarung, Kapitel 2 und 3 sind manches Mal als Zwischenzeugnis tituliert worden. Immer wieder sagt der Herr: „Ich kenne deine Werke ...“ Wie sehen sie aus, wenn man sich kritisch beurteilt, in den letzten Wochen und Tagen?

Und dann heißt es mehrfach: „Gedenke nun ... und tu Buße!“ Aufräumen. Klar Schiff machen. Damit nach dem Chaos wieder Ruhe, Ordnung und Motivation zu finden sind.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Zu den Füßen des Herrn Jesus (Mk 5) Der Platz zu den Füßen des Herrn Jesus ist wichtig, ist wertvoll. Dazu gibt es in Markus 5 drei schöne und lehrreiche Beispiele. Artikel lesen
Die Macht des Unglaubens Manuel Seibel "Die Pharisäer aber sagten: Durch den Fürsten der Dämonen treibt er die Dämonen aus" (Mt 9,34) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Filmbesprechung: Fireproof Manuel Seibel Immer wieder gibt es Eheprobleme auch unter Christen. In einem christlichen Film werden Eheprobleme aufgegriffen und im Rahmen eines Spielfilms einer Lösung zugeführt: Fireproof Artikel lesen
Schmerz Manuel Seibel Schmerzen können uns im Leben behindern. Manchmal sind sie ein direktes Eingreifen Gottes zum Guten oder zur Zucht, in jedem Fall sind sie eine Folge des Sündenfalls, von dem wir in 1. Mose 3 lesen. Wie wohltuend, dass wir Gott kennen, zu dem wir ... Podcast anhören
Der Sohn Gottes in Sprüche 8 Leslie M. Grant Für den Schreiber dieses Artikels bietet Sprüche 8 einen der deutlichsten Beweise, dass der Herr Jesus der Sohn des Vaters von Ewigkeit her ist. Es handelt sich sicherlich nicht um die einzige Schriftstelle, die diese kostbare und wunderbare ... Artikel lesen
Auch asymptomatisch Infizierte verbreiten Coronavirus Manuel Seibel Viren führen nicht bei jedem zu einer Krankheit. Aber als Überträger kann man auch „dienen“, wenn die Symptome nicht zu spüren sind. Das gilt auch im Christenleben … Artikel lesen