Wenn der Wille Gottes es will

Lesezeit: 2 Min.

Man muss nicht Christen verfolgt haben wie Paulus, um wie er gegen den Stachel auszuschlagen. Das geschieht schon, wenn wir uns in den alltäglichen Angelegenheiten nicht nach dem Willen Gottes richten wollen. Bedenken wir: Gott ist stärker als wir. Er lässt nicht locker und heißt unseren Eigenwillen niemals gut. Er muss ihm widerstehen und tut es auch. Es ist und bleibt „hart für dich, gegen den Stachel auszuschlagen“.

Nicht, wie die alte Natur ...

Unsere alte Natur mag zwar denken: Alles was ich will, will Gott nicht, und alles was Gott will, will ich nicht. Oder schlimmer noch: Alles was ich will, darf ich nicht, und alles was Gott will, das muss ich.

Weil unsere alte Natur so durch und durch verderbt ist, hat Gott sie nicht erneuert, sondern uns durch den Glauben an den Herrn Jesus eine neue Natur geschenkt. Wir sind „nicht aus dem Willen des Fleisches“, sondern „von neuem geboren“, d.h. von „oben her“. Wir sind eine neue Schöpfung und haben „Christi Sinn“, d.h. unsere neue Natur denkt und wünscht wie Er. Wir wollen, was Er will, und das bedeutet gehorchen, denn „Er wurde gehorsam bis zum Tod“.

... sondern wie Christus vorgelebt hat

Nie wich unser Heiland vom Weg des Gehorsams ab, vielmehr „machte er sein Angesicht hart wie einen Kieselstein“ und ging unbeirrt durch alle Widerstände hindurch, indem Er „wusste, dass er nicht beschämt werden würde“. Er hat „an dem was er litt, den Gehorsam gelernt“. Nicht, dass Er je ungehorsam gewesen wäre, aber es war für Ihn als Sohn Gottes etwas Fremdes, gehorchen zu müssen. Denn als solcher konnte Er befehlen. Aber als Mensch lernte Er ein Leben des Gehorsams kennen. Er tat dies, ohne je ungehorsam zu sein, oder auch nur einen von Gott unabhängigen Willen zu hegen. Auch in diesem Stück tat Er keine Sünde. Vielmehr war es „seine Speise, den Willen Gottes zu tun“, d.h. es war Ihm ein Bedürfnis und eine Freude, nicht etwa ein Zwang.

So schritt Er durch die Welt der Sünde und hinterließ uns Fußstapfen, in die wir jetzt treten dürfen, damit wir zur Ehre Gottes sichere Schritte tun können und nicht etwa auf einen Weg des Eigenwillens und Ungehorsams geraten, oder gar auf einen Weg des Todes kommen.

*******
mit freundlicher Genehmigung des Beröa-Verlages

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Gottes Willen - tun oder lassen? Klaus Brinkmann „Und der Herr sprach zu Abram: Gehe aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Haus, in das Land, das ich dir zeigen werde” (1.Mo. 12,1). “Und er ging” (Vers 4). Artikel lesen
Dem Willen Gottes dienen Daniel Melui „Denn David freilich, als er zu seiner Zeit dem Willen Gottes gedient hatte, entschlief und wurde zu seinen Vätern beigesetzt und sah die Verwesung.“ (Apg 13,36) Artikel lesen
Wer Kirjat-Sepher schlägt... "Und Kaleb sprach: Wer Kirjath-Sepher schlägt . . . dem gebe ich meine Tochter Aksa zur Frau" (Jos 15,16). Artikel lesen
Gottes Willen - tun oder lassen? Segen oder Verlust – Abraham oder Jona? Klaus Brinkmann „Und der Herr sprach zu Abram: Gehe aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Haus, in das Land, das ich dir zeigen werde” (1.Mo. 12,1). „Und er ging” (Vers 4). Artikel lesen
Planen nach Gottes Willen Bernhard Brockhaus In der Gesellschaft wird viel von Planen geredet, und wir kommen täglich in Berührung damit. Doch inwieweit dürfen oder müssen wir als Christen unser Leben planen? Was zeigt uns Gottes Wort darüber, wie wir planen sollen? Diesen Fragen wollen ... Artikel lesen
Der Wille Gottes (FMN) Bernhard Brockhaus Als Kinder Gottes haben wir den Wunsch, den Willen Gottes zu erkennen und zu tun und unseren eigenen Willen seinem Willen unterzuordnen. Aber was ist der Wille Gottes, wie erkennen wir ihn und wie können wir ihn in der Praxis umsetzen? Folge mir ... Artikel lesen