Ich halte die Kälte nicht mehr aus! (FMN)

Lesezeit: 1 Min.

Ein junger Autofahrer wurde in Amerika tot neben seinem Wagen gefunden. Er war in eine Notsituation geraten, und niemand von den vielen Vorbeifahrenden hatte sich um ihn gekümmert. Die Polizei fand einen Zettel: „Ich halte die Kälte nicht mehr aus. Und sie fahren immer noch vorbei.“

Ergeht es nicht in einem anderen Sinn heute vielen Menschen ähnlich? Wohl ist oft auch eigenes Versagen die Ursache für solch einen Zustand des Verlassenseins und der Hoffnungslosigkeit, zum Beispiel Eigennutz oder unleidliches Verhalten. Aber trotzdem: Was ist zu tun? Gibt es keinen Ausweg?

David sagt einmal: „Zu dir [Gott] habe ich geschrieen, HERR! Ich habe gesagt: Du bist meine Zuflucht!“ Gott hat immer ein Ohr, wenn ein Mensch zu Ihm ruft, der merkt, dass er verloren geht.

Aber ob es wohl noch Christen gibt, die erkennen, dass ihr Schulkamerad, Nachbar oder Arbeitskollege innerlich verunglückt ist?

„Ich halte die innere Kälte nicht mehr aus. Und sie gehen immer noch an mir vorbei, ohne mir zu helfen.“

(aus: Folge mir nach - Heft 3/2007)

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Mehr als Überwinder (FMN) Michael Hopp Paulus nennt uns Gläubige Überwinder. Wir sind sogar mehr als Überwinder durch den Herrn Jesus, der uns geliebt und sich für uns hingegeben hat. In Römer 8,37 lesen wir: Artikel lesen
Gottes Wort – unsere Einstellung (FMN) Manuel Walter Bis heute predigen Gläubige Gottes Wort. Sowohl Gläubige als auch Ungläubige hören es. Welche Wirkung es im Leben der Zuhörer erzielt, hängt davon ab, wie es aufgenommen wird. Artikel lesen
Glaube für Jungbekehrte (7): Was ist von dem heutigen Sprachenreden zu halten? (FMN) Manuel Seibel Die Artikelserie „Glaube für Jungbekehrte“ richtet sich an Christen, die sich erst vor kurzer Zeit bekehrt haben. Das können Kinder und Jugendliche sei, oder auch schon etwas ältere Menschen. Für sie wollen wir in unregelmäßiger Folge ... Artikel lesen
Irren, gedemütigt werden, halten (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Bevor ich gedemütigt wurde, irrte ich; jetzt aber halte ich dein Wort" (Psalm 119,67). Artikel lesen
Mehr als nur eine Kaffeetasse (FMN) Roger Paul Wir stellen uns eine Kaffeetasse vor. Sie kann sehr unterschiedlich aussehen. Es gibt einfarbige, bunte und Tassen mit aufgedrucktem Schriftzug. Dann gibt es kleine Kaffeetassen und große Kaffeepötte. Es gibt Tassen mit einem kleinen, ... Artikel lesen
Rache üben – eine Haltung des Gläubigen? (FMN) Manuel Walter In unserem Alltag kommt es immer wieder vor, dass wir Ungerechtigkeiten (Böses) vonseiten anderer erfahren. Wie gehen wir damit um? Legen wir Gott die Sache vor und übergeben sie Ihm im Gebet oder kommen in unserem Herzen Rachegedanken auf? Artikel lesen