Esoterik – weit entfernt von Christen?

Lesezeit: 2 Min.

Denn sie selbst berichten von uns, welchen Eingang wir bei euch hatten und wie ihr euch von den Götzenbildern zu Gott bekehrt habt, um dem lebendigen und wahren Gott zu dienen. (1. Thessalonicher 1,9)

Bereits seit Jahren ist es modern, mit Hilfe von fernöstlichen Heil- und Denkmethoden im Zuge von Esoterik und New Age ein glücklicheres und befreiteres Leben führen zu können. Eines der vielen aktuellen Beispiele ist die Feng Shui-Methode. Wörtlich übersetzt heißen diese beiden Worte Wind und Wasser.

China besitzt mehr Einfluss als gedacht!

Bei dieser chinesischen Lehre ist alles mit allem verbunden: Mensch, Natur, Universum. Durch dieses System sollen geheimnisvolle Kräfte pulsieren. Das Weibliche, Passive, Dunkle soll mit dem Männlichen, Aktiven und Hellen verbunden werden. Sind die Pole durch ein ungestörtes Hin- und Herfließen der Kräfte im Gleichgewicht, befindet sich angeblich alles Lebendige in einer Atmosphäre des Wohlbefindens und der Glückseligkeit. Dazu werden Wohnraum, Haus, Grundstück, Arbeitsplatz und sogar Firmen-Gebäude nach Feng-Shui-Vorschlägen ausgestaltet und umgebaut.

Auf den ersten Blick mag man über solche Methoden und Veränderungen lächeln. Wenn man jedoch „hinter die Kulissen“ sieht, stellt man fest, dass es hier um die Abwehr böser und die Begünstigung sogenannter guter Geis-ter geht. Wie leicht steht man in Gefahr, dabei einfach mitzumachen!

Christus ist das Ende jeder Esoterik

Wie gut, wenn man weiß, dass Jesus Christus für einen Menschen, der Gott die Sünden bekannt hat, alles gut ge-macht hat, so dass man solche Methoden nicht nötig hat. Denn für einen Christen gilt, dass er in der Hand Jesu und in der Hand Gottes geborgen ist. Er braucht keine okkulten Hilfestellungen, sondern darf im Gehorsam die Gemeinschaft mit Gott und dem Herrn Jesus Christus genießen.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Warum nach der Bekehrung weiter leben? - Sinn des Lebens Manuel Seibel Wer bekehrt ist, kann sofort in den Himmel kommen. Ja, könnte er. Aber warum lässt Gott uns denn dann noch auf der Erde weiterleben? Im Himmel ist es doch viel schöner! Das stimmt. Aber Gott hat noch etwas vor mit uns auf der Erde! Video ansehen
Mit weitem Herzen auf schmalem Weg Kapitel 2: Falscher Gebrauch der Freiheit Christian Briem „Für die Freiheit hat uns Christus freigemacht." Das ist in der Tat eine gesegnete Stellung und Berufung, die allen wahren Kindern Gottes geschenkt ist. Aber schon die Galater mussten vor der Gefahr gewarnt werden, die Freiheit zu einem Anlass ... Artikel lesen
Denn der Weg ist sonst zu weit für dich Daniel Melui „Er selbst aber ging in die Wüste, eine Tagereise weit, und kam und setzte sich unter einen Ginsterstrauch. Und er bat, dass er sterben dürfe, und sprach: Es ist genug; nimm nun, Herr, meine Seele, denn ich bin nicht besser als meine Väter. Und ... Artikel lesen
Mit weitem Herzen auf schmalem Weg Kapitel 1: Das Bewahren der Einheit des Geistes Christian Briem Wir möchten uns heute mit einem Gegenstand beschäftigen, dem für unsere Tage besondere Bedeutung zukommt: Wie kann man in einer Zeit, die durch Zerrissenheit unter den Kindern Gottes gekennzeichnet ist, dennoch in glücklicher Gemeinschaft einen ... Artikel lesen
Buchbesprechung: Meinen Weg alleine weitergehen (Christine Koenig) Manuel Seibel Immer häufiger haben wir unter Christen damit zu tun, dass eine Mutter oder ein Vater „allein übrig bleibt“, weil sich ihr/sein Ehepartner von ihm trennt. Vielleicht durch Hurerei (Ehebruch), vielleicht einfach, weil er/sie nicht mehr will. ... Artikel lesen
Einfach ungesetzlich weitermachen? Was Christen aus der aktuellen Situation lernen können Manuel Seibel Wir erleben in der Politik aktuell, dass Gesetze vom Bundesverfassungsgericht verworfen und als nichtig deklariert werden, man aber einfach weitermacht, als ob es das Urteil nicht gegeben hätte. Im Sommer hatte man noch deutlich gemacht, dass von ... Podcast anhören