Wind – Winde

Lesezeit: 1 Min.

In Deutschland tobt ein Sturm, Winde, ein Orkan mit Namen Kyrill. Die Konkordanz spuckt 127 Verse aus, in denen der Wind vorkommt, 16 mit dem Sturm.

Das aktuelle Geschehen in unserem Land erinnert uns an mindestens zweierlei:

1. Gott, Jesus Christus ist der Schöpfer. Die ganze Natur gehorcht Ihm, und Ihm allein.

2. Manchmal gestattet es Gott, dass auch Satan einen Sturm initiiert. Denken wir an die Schifffahrt des Herrn, als Er an Bord des Schiffes schlief. Als die Jünger dann vor lauter Angst den Meister aufweckten, schalt Er den Wind und den Sturm. Mit Sicherheit hat der Herr nicht sein eigenes Tun gescholten, sondern das, was Satan hervorgerufen hatte, und was Gott natürlich zugelassen hat.

Von dem Sturm lesen wir beispielsweise in Psalm 107, Vers 29: „Er verwandelt den Sturm in Stille, und es legen sich die Wellen.“

Oder in Hiob 37, Vers 9: „Aus der Kammer des Südens kommt Sturm und von den Nordwinden Kälte.“

Das erste Mal von einem Wind lesen wir in der Geschichte von Noah: „Und Gott gedachte an Noah und an alle Tiere und an alles Vieh, das mit ihm in der Arche war. Und Gott ließ einen Wind über die Erde fahren, und die Wasser sanken.“

Wie gut, dass wir wissen dürfen, dass wir alle in der Hand unseres Gottes sind, der gut ist!

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Hybris kommt vor dem Fall - das Beispiel Macrons gibt es auch unter Christen Manuel Seibel Viele waren überrascht, wie der französische Präsident Emmanuel Macron bei seinem letzten Staatsbesuch in China aufgetreten ist. Er distanzierte sich nicht nur von den USA, sondern übersah auch die Wünsche und Erwartungen der Osteuropäer. Er ... Podcast anhören
Weihnachten - die Geburt Jesus (Lk 2,1-7) Manuel Seibel Jesus ist sehr, sehr wahrscheinlich nicht am 24.-26. Dezember geboren. Aber "Weihnachten" gibt uns doch einen Anlass, über Jesu Geburt, über das Wunder seiner Menschwerdung nachzudenken. Podcast anhören
Nur ein Windstoß Die gute Saat "Gütig und gerade ist der Herr, darum unterweist er die Sünder in dem Weg" (Ps 25,8). (aus: Folge mir nach - Heft 6/2011) Artikel lesen
Prediger (ein Überblick) Michael Hopp Das Buch des Predigers ist voller Überraschungen. Da ist es gut, zunächst einmal einen Überblick zu bekommen, worum es in den einzelnen Kapiteln eigentlich geht. Das hilft, die Dinge richtig einzuordnen. Artikel lesen
Vom Winde verweht (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat „Ich glaube allem, was in dem Gesetz und in den Propheten geschrieben steht“ (Apg 24,14). Artikel lesen
Gründe für Stürme im Leben von Gläubigen Manuel Seibel „Das Schiff aber war schon mitten auf dem See und litt Not von den Wellen, denn der Wind war ihnen entgegen“ (Mt 14,24) - eine kurze Andacht. Artikel lesen