Glauben haben wie ein Senfkorn

Lesezeit: 3 Min.

Wer sich nicht aufs Wasser wagt ...

Ein bewährter Diener des Herrn Jesus Christus sagte einmal, bezogen auf Petrus, der aus dem Schiff ausstieg, um zum Herrn über Wasser zu laufen, sinngemäß: „Warum haben wir so wenig Glaubenserfahrungen mit unserem Herrn? Weil wir nicht den Schritt aufs Wasser wagen. Wenn Petrus nicht gewagt hätte, auf das Wasser zu treten, so hätte er diese Erfahrung in seinem Leben nie gemacht!“

„Und die Apostel sprachen zu dem Herrn: Mehre uns den Glauben! Der Herr aber sprach: Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so würdet ihr zu diesem Maulbeerbaum sagen: Werde entwurzelt und ins Meer gepflanzt!, und er würde euch gehorchen“ (Lukasevangelium, Kapitel 17, Verse 5 und 6).

Soll die Kiefer weiterwandern?

Geht es für uns darum zu bitten, dass die Kiefer im Garten von einer Stelle zur nächsten wandert? Natürlich nicht! Aber es geht darum, dass der Glaube zu Dingen in der Lage ist, die menschlich unmöglich sind. Aber Gott ist nichts unmöglich. Nichts!

Viele von uns werden diese Erfahrung sicher mindestens einmal in ihrem Leben gemacht haben. Und dennoch sind wir solche, deren Glauben vermehrt werden muss. Dennoch zweifeln wir so leicht an der Güte unseres Gottes, der mehr schenkt als das, was wir von Ihm erbitten.

Glaube hat IMMER Wachstumspotenzial!

Das Bemerkenswerte ist, dass - so groß der Glaube auch im Einzelfall sein mag - er könnte noch größer sein. Abraham hatte einen gewaltigen Glauben und betete für die Gläubigen in der bösen Stadt in Sodom. Er ging herunter bis zu 10 Gerechten. Aber selbst so viele waren nicht in der Stadt. Hätte sein Glaube größer sein können? Jedenfalls antwortet Gott auf seinen Glauben und gibt mehr, als er erbeten hatte. Auch wenn es keine 10 Gerechten gab: Den einzigen Gerechten dieser Stadt rettete Gott vor dem Feuertod.

Wie war das mit Petrus? Kann man einen größeren Glauben haben, als über Wasser zu laufen? Etwas „Unmöglicheres“ kann es nicht geben. Aber dann kommt der Wind und die Angst. Und der Blick gleitet weg von seinem Meister; er sinkt. Gewaltiger Glaube - aber er hätte ausdauernder sein können.

Im Glauben kann die Wurzel des Egoismus bereits wachsen

Elia stand allein auf dem Berg Karmel. „Gegen“ ihn hatten sich viele Hundert Priester des Baal versammelt. Und vor ihnen und dem bösen König Ahab steht der treue Diener Gottes und verkündigt die Wahrheit. Er baut den Altar mit 12 Steinen, da er nicht vergessen hat, dass die 12 Stämme eigentlich zusammengehören. Fruchtlos steht er da - ist das nicht ein gewaltiger Glaube? Auf einmal sagt er zu dem Volk: „Ich allein bin übriggeblieben.“ Man möchte fragen: Elia, warum sprichst Du auf einmal von Dir? Der Glaube blickt doch weg von sich und auf Gott. So ist die Wurzel für den Niedergang des Dienstes leider schon gelegt.

Glaube - wir haben alle Nachholbedarf! Wir werden das Maximum nie erreicht haben. Wir können alle darin wachsen, weiter zunehmen. Aber 100% werden wir nie erreichen. Zum Glück. Sonst könnten wir irgendwann selbstgefällig werden. Deshalb zeigt uns der Herr immer, wenn Er uns einen Hauch von Glauben geschenkt hat, gewissermaßen: Ich freue mich über diesen Glauben; aber schau hier: Er hätte noch größer sein können, Du kannst noch wachsen darin.

Ein lohnenswertes Ziel!

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Glaube wie ein Senfkorn Manuel Seibel "Denn wahrlich, ich sage euch, wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so werdet ihr zu diesem Berg sagen: Werde versetzt von hier nach dort!, und er wird versetzt werden; und nichts wird euch unmöglich sein" (Mt 17,20) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Die zwei Naturen des Gläubigen (2) Manuel Seibel Der Gläubige hat zwei Naturen. Das festzuhalten, was die Schrift dazu sagt, ist allein schon deshalb wichtig, weil es praktische Konsequenzen für unser Verständnis und unser Glaubensleben hat. Natürlich glauben wir das in erster Linie deshalb, ... Video ansehen
Angst vor Hyperinflation? Als gläubige Christen nüchtern leben! Manuel Seibel Christen sind auch "nur" Menschen. Sollen wir daher Angst vor einer kommenden Hyperinflation bekommen, womöglich Panik vor Zuständen wie in der Weimarer Republik? Wie wichtig, dass unsere ungläubigen Zeitgenossen auf nüchterne Christen treffen, ... Video ansehen
Gott braucht DICH! Manuel Seibel Erst liest man vom Engel Jahwes, der Gideon erscheint. Dann merkt man allerdings, dass dieser Engel des Herrn Gott selbst ist. Er offenbart sich diesem jungen Mann, der sich für Gottes Volk einsetzt. Gideon ist davon so beeindruckt, dass er sich ... Video ansehen
Das Triumfeminat - Aufgaben für gläubige Frauen Manuel Seibel Die Evangelische Kirche Deutschlands wird inzwischen "nur" noch von Frauen regiert. Das ist schon erstaunlich, wenn man bedenkt, was Gottes Wort im Blick auf Frauen in der Versammlung (Gemeinde, Kirche) sagt. Dabei gibt es so viele Aufgaben, die ... Podcast anhören
Irgendwie leben? Das echte Leben von Christen in 1. Petrus Manuel Seibel Ein Christ lebt nicht irgendwie, sondern zur Ehre Gottes. Deshalb ist der Lebenswandel ein wichtiges Thema im ersten Petrusbrief. Der Apostel zeigt uns die Art eines Lebens, das Gott ehrt, auch die richtigen Ziele – einfach, wie unser Leben ... Video ansehen