Unter den Umständen liegen

Lesezeit: 2 Min.

Anstatt einfach nur auf das klare Zeugnis des ewigen Geistes im Wort Gottes zu hören, hatten diese Jünger ihren Gedanken und Emotionen erlaubt, sich durch die Situation und die Einflüsse der äußeren Umstände vollkommen mürbe zu machen. Anstatt einen festen Stand auf dem ewigen Felsen göttlicher Offenbarung zu haben, kämpften sie inmitten der Wege des stürmischen Ozeans in ihrem Leben. Mit einem Wort: Für einen Augenblick waren sie unter die Macht des Todes gekommen, jedenfalls, was ihre Empfindungen betraf. So ist es kein Wunder, dass ihre Herzen traurig waren und ihre Unterhaltungen trostlos.

Passiert das nicht auch zuweilen uns? Wie leicht lassen wir uns durch die Macht der Dinge, die wir sehen, die jedoch zeitlich sind, auf den Boden bringen, statt durch Glauben in dem Licht der unsichtbaren und bleibenden Dinge zu leben. Ja, selbst uns, die wir bekennen, den auferstandenen Retter zu kennen und an Ihn zu glauben - die wir glauben, dass wir mit Ihm gestorben und auferstanden sind - die wir den Heiligen Geist in uns wohnend haben, passiert es nicht auch uns, dass wir zuweilen im Glauben herabsinken und uns wegducken? Haben wir in solchen Momenten nicht nötig, uns von einem auferstandenen Retter herausfordern zu lassen?

Ist es nicht auch so, dass es oft geschieht, wenn wir zusammenkommen oder wenn wir auf unseren Wegen sind, dass unsere Unterhaltungen alles andere sind als das, was sie sein sollten? Es mag ein düsteres Trübsal blasen sein über die bedrückenden Umstände, in denen wir sind: das Wetter, die Aussichten unseres Landes, die geschäftlichen Aussichten, unser schlechter Gesundheitszustand, die Schwierigkeit, mit dem Geld zurecht zu kommen - kurz gesagt es kann alles und jedes sein - nur nicht das, was unsere Unterhaltungen kennzeichnen sollte!

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Das Geheimnis der Freude (Philipperbrief) Michael Hardt Der Brief an die Philipper wurde von Paulus geschrieben - aus dem Gefängnis in Rom. Und doch ist ein zentrales Thema die Freude. Der Brief zeigt, dass Christen - nicht nur Apostel - immer Grund zur Freude haben, auch dann, wenn gerade alles schief ... Video ansehen
Einige Umstände in Verbindung mit einem Kuss Michael Hopp Was kann man nicht alles mit einem Kuss machen ... Er kann Zeichen von Sünde und Liebe sein, von Schein und Wirklichkeit. Einer von ihnen war überaus schändlich! Artikel lesen
Umgang mit schweren Umständen (4. Mose 27) Michael Hopp Wir kennen als Christen schwere Umstände in unserem Leben, wenn wir uns nicht gerade erst gestern bekehrt haben. Wie geht man damit um? Mose kann uns hier ein nützliches Beispiel sein. Artikel lesen
Isaak - der Sohn der Verheißung Stefan Drüeke Wann bekommt Sara ihren Sohn? Die Antwort findet man in 1. Mose 21. Doch in diesem Kapitel wird gar nicht so sehr die Kinderzeit Isaaks beschrieben, sondern das Verhalten Ismaels. Die Folge ist, dass Ismael und seine Mutter, die Magd Hagar, ... Video ansehen
Mit Sex und Musik Geld machen – und Jugendliche begeistern Manuel Seibel Das neueste Pop-Phänomen heißt t.A.T.u.: Zwei Mädchen aus Russland, die in ihrem Videoclip mit lesbischen Lolitaspielen Aufsehen erregen, erobern die Charts im Sturm. Dahinter steckt der Produzent Shapovalov, der sich mit Männerphantasien und ... Artikel lesen
Rühre den Herrn im Glauben an! Michael Hopp Die Menschen brachten damals ihre Kranken zum Herrn, damit Er sie heilte. Dazu mussten sie Ihn nur anrühren. Wie ist das heute? Können wir den Herrn auch heute noch anrühren? Artikel lesen