Meine Gnade genügt dir (2.Kor. 12,9)

Lesezeit: 2 Min.
Ein Evangelist hatte einen Abends über die Gnade Gottes gesprochen und wie sie für alles genügt. Am nächsten Tag wandte sich eine Zuhörer an ihn in der Absicht, ihn in Verlegenheit zu bringen.

"Haben Sie die Gnade, die genügt, dem Märtyrertod standhaft entgegenzugehen?" - "Nein", antwortete er. - "Wünschen Sie sich denn nicht, die Gnade dazu zu besitzen?" - "Keineswegs! Das Einzige, was ich im Moment brauche, ist die Gnade, die genügt für die drei Versammlungen, die ich vorhabe. Für das, was in der Zukunft liegt, vertraue ich mich Dem an, der gesagt hat: Meine Gnade genügt dir."

Das war eine gute Antwort. Wir bereiten uns oft Sorgen durch nutzlose Beunruhigungen. Wenn wir einen Bericht über Märtyrer lesen, die singend in den Tod gingen, fragen wir uns: "Hätte ich den Mut, ebenso zu handeln?" Wenn wir leidende Menschen antreffen, die durch die Gnade Gottes ihre Schmerzen geduldig ertragen, sind wir bekümmert bei dem Gedanken, dass wir solche Geduld nicht aufbringen würden.

Doch solche Gedanken sind nutzlos. Wir brauchen keine Kraft für eine Arbeit, die nicht von uns verlangt wird, und keine Geduld für eine Prüfung, durch die wir nicht zu gehen haben. Wir müssen uns auf Gott verlassen, der die Geduld im rechten Augenblick gibt und der uns alles gibt, was wir brauchen, um durch eine Prüfung zu gehen, wenn Er uns dazu beruft.

So ruhn wir froh den Blick auf Dich gewandt,
geborgen in dem Schatten Deiner Hand.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gottes gnädige Antworten Daniel Melui Gottes Wort genügt allen unseren Bedürfnissen. In welcher Situation und Stimmungslage wir uns auch befinden mögen. Gottes Wort vermag uns das zu geben, was wir benötigen. Artikel lesen
Hoffe völlig auf die Gnade – und erlebe sieghaftes Christsein! (FMN) Bernhard Brockhaus Gott gibt Gnade im Überfluss, damit wir ein sieghaftes Leben als Christen führen können. Wir haben „Zugang zu dieser Gnade, in der wir stehen“. Allein an uns liegt es, ob wir diesen „Zugang“ auch schätzen, nutzen und auf die Gnade ... Artikel lesen
Die Glückseligpreisungen in Mt 5 (2) – Gottes Gnade und Barmherzigkeit im Leben eines Jüngers Michael Hopp Der Jünger ist ein Nachfolger Jesu. Und er offenbart Wesenszüge, die Gott, seinen Vater, kennzeichnen. Eine wunderbare Herausforderung! Artikel lesen
Recht, nicht Gnade: Christian Klar Manuel Seibel Jetzt ist also entschieden worden, dass Christian Klar frühzeitig auf Bewährung aus der Haft entlassen wird. Das ist keine Begnadigung, die der amtierende Bundespräsident im letzten Jahr abgelehnt hat. Es ist einfach Folge der klassischen ... Artikel lesen
Wasser zum Schwimmen - ein Gnadenstrom (Hes 47) Manuel Seibel Und er führte mich zurück zur Tür des Hauses; und siehe, Wasser flossen unter der Schwelle des Hauses hervor nach Osten, denn die Vorderseite des Hauses lag nach Osten; und die Wasser flossen herab von unten, von der rechten Seite des Hauses her, ... Artikel lesen
Aus der Ehe ein „Paradies“ machen Manuel Seibel Die Ehe eines Mannes mit (s)einer Frau ist genau das, was Gott von Anfang an vorgesehen hat. Es ist nicht gut, dass der Mensch allein bleibt, sagt der Herr noch vor der Erschaffung Evas. Aber eine eheliche Beziehung ist kein Selbstläufer. Übrigens ... Video ansehen