Sein Leben einsetzen

Lesezeit: 2 Min.

Die Wasserfall-Heldentat - oder Mut inmitten von Feinden

Welch ein Kontrast! Aus dem Vorderfenster unsere Gondel konnten wir sehen, wie sich ein Mann von dem höchsten Wasserfall der Welt hinabstürzte. Das war keine Fiktion, sondern Wirklichkeit. Dieser Mann wollte eine Heldentat vollbringen, die andere in den Tod geführt hat, die es vor ihm versucht hatten.

Als ich dann in meine Bibel schaute, las ich von einem anderen Mann, der sein Leben riskierte. Nein, er sprang nicht von dem höchsten Wasserfall hinunter vor einer begeisterten Menge von Fotografen und Daumendrückern. Er stand inmitten einer feindlichen und gewalttätigen Meute, die dabei war, ihn zu steinigen.

Die Motivation für den Kick

Ich überlegte, warum der erste Mann sein Leben riskierte. Wurde er dadurch angetrieben, etwas zu packen, was andere vor ihm vergeblich versucht hatten? Der bloße Kick, sich selbst bis an die Grenzen seiner Fähigkeiten und seines Geschicks auszutesten? Oder ging es nur um einen Ego-Trip?

Ich weiß es nicht. Aber ich weiß, warum der andere Mann, ein Christ mit Namen Stephanus, bereit war, sich der Heuchelei, Ungerechtigkeit und der Todesdrohung auszusetzen. Er war weder ein Draufgänger noch jemand, der einfach einen Kick suchte. Nein, er war ein hingegebener Nachfolger von Christus, der es für ein Vorrecht hielt, für seinen Herrn und Retter zu sterben.

Ehre - oder Tod

Der Wasserfall-Versuch gelang - der Mann blieb am Leben. Die Kameras fingen den Moment seiner Heldentat auf, als er aufstand und in die Luft sprang - sein ganzes Wesen durch diesen Augenblick des Triumphes animiert. Das Nervenkitzel hatte sich gelohnt ...

Stephanus starb. Aber in den Augenblicken seines Todes öffneten sich die Himmel und er sah die Herrlichkeit Gottes. Für ihn war es kein Augenblick eines „Kicks“, sondern eine unaussprechliche Freude der Ewigkeit, als die Wut der feindlichen Peiniger verglich und die Herrlichkeit des Sohnes des Menschen seinen Blick erfüllte. Der Hass der Menschen der Erde wurde durch die Liebe des Mannes von Golgatha ersetzt. Der physische Tod musste dem ewigen Leben Platz machen; die Niederlage wurde verschlungen vom Sieg.

Ich habe keinen Zweifel, welchen „Kick“ es wert ist, verfolgt zu werden. Du auch nicht?

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Vom perfekten Seelsorger lernen Manuel Seibel Seelsorge unter Christen ist total wichtig geworden. Wer wollte diesen Dienst nicht gut, ja zunehmend besser ausführen? Die Frage lautet: Wie geht das? Am besten lernen wir von dem, der diese Arbeit perfekt getan hat: von Jesus Christus. Er ist der ... Video ansehen
Besonderheiten im Leben Jesu (13)- die Gnade Gottes war auf Ihm Manuel Seibel Nur einmal wird in den Evangelien davon berichtet, dass die Gnade Gottes auf Christus ruhte. In Lukas 2,40 heißt es: „Das Kind aber wuchs und erstarkte, erfüllt mit Weisheit, und Gottes Gnade war auf ihm.“ Artikel lesen
Besonderheiten im Leben Jesu (15) - demütig Manuel Seibel Man liest genau einmal in den Evangelien, dass der Herr Jesus sanftmütig war. Und in demselben Vers lesen wir auch das einzige Mal, dass Er demütig war. Dieses Besonderheit findet man also auch in Matthäus 11,29: „Nehmt auf euch mein Joch und ... Artikel lesen
Besonderheiten im Leben Jesu (04) - Worte der Gnade Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur einmal erwähnt wird, finden wir in Lukas 4,22: „Und alle gaben ihm Zeugnis und verwunderten sich über die Worte der Gnade, die aus seinem Mund hervorgingen; und sie sprachen: Ist dieser nicht der Sohn Josephs?“. Artikel lesen
Unser Leben: für Gott – getrennt von der Welt (FMN) Manuel Walter „Ich ermahne euch nun, Brüder, durch die Erbarmungen Gottes, eure Leiber darzustellen als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Schlachtopfer, was euer vernünftiger Dienst ist. Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet ... Artikel lesen
Der Kalender, der Gottes Plan verrät Michael Hardt Gott gab Mose einen Kalender mit 7 jährlichen Festen. Das Besondere daran? Dieser Kalender enthält in codierter Form den ganzen Heilsplan Gottes mit der Erde - vom Kreuz Christi bis zum Friedensreich. Das Verblüffende: 1500 Jahre passierte gar ... Video ansehen