Stress kann auch anregend sein

Lesezeit: 2 Min.

Untersuchung zum positiven Stress

Eine kürzlich durchgeführte repräsentative Untersuchung hat ergeben, dass 72% der Befragten der Meinung sind, dass es „positiven Stress“ gebe. 70 % (Westdeutschland) hätten diesen auch schon erlebt. Viele haben diesen Stress im Übrigen bei der Arbeit erlebt.

Gibt es für Christen einen positiven Stress?

Gibt es für Christen auch positiven Stress? Bei Paulus gab es diesen! Zweimal schreibt er an die Thessalonicher: „Während wir Nacht und Tag arbeiteten, um niemand von euch beschwerlich zu fallen, haben wir euch das Evangelium Gottes gepredigt“ (1. Thessalonicherbrief, Kapitel 2, Vers 9; vgl. 2. Thes 3,8).

Paulus - das große Vorbild!

Paulus arbeitete Nacht und Tag. Aber nicht, weil er große Karriere machen wollte. Sondern deshalb, weil er die Thessalonicher und auch Menschen anderer Gegenden für den Herrn Jesus und seine Sache gewinnen wollte.

In Apostelgeschichte, Kapitel 20, Vers 31 weist Paulus darauf hin, dass er die Epheser 3 Jahrelang Nacht und Tag ermahnt hatte. Und für Timotheus betete Paulus Nacht und Tag (2. Timotheusbrief, Kapitel 1, Vers 3).

Man kann sich gut vorstellen, dass dies alles nicht stressfrei für Paulus zuging. Aber dadurch hatten die Gläubigen einen großen Nutzen. Das war ihm die Anstrengung wert!

Und andere!

Aber es gab nicht nur Paulus. Die Witwe und Prophetin Anna war 84 Jahre alt. Aber sie wich nicht vom Tempel, in dem sie nacht und Tag mit Fasten und Flehen diente (Lukasevangelium, Kapitel 2, 37). Das war sicherlich ebenfalls Stress!

Für uns gilt es, dass viel Arbeit - und das bedeutet einfach Stress - sei es zum Gebet, sei es im Dienst für den Herrn, sei es die Mutter, die ihre Kinder bedient und belehrt (auch ein Dienst für den Herrn!), nicht aus dem Handgelenk zu schütteln ist. Aber es lohnt sich, für den Herrn und damit auch für die Geschwister seine Zeit, seine Energie, sein alles einzusetzen. Wer stressfrei hat, lebt oftmals vermutlich ein totes geistliches Leben ...

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Anregungen für Verlobte (40) – „Gefälligkeitsehe“? III Manuel Seibel Das letzte Mal haben wir gesehen, dass es taktische Überlegungen gibt, eine Ehe einzugehen. Das war nicht nur in „biblischen“ Zeiten so. Das „kann“ auch heute noch so sein. Und dass Geld bei Eheschließungen heute überhaupt keine Rolle ... Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (20) - bei Schwangerschaft abtreiben? Manuel Seibel In der letzten Folge haben wir darauf hingewiesen, dass eine uneheliche Schwangerschaft nicht dazu führen muss, dass sich die beiden Personen heiraten. Für manchen liegt es aber nahe, mit einer Abtreibung „das Problem“ zu beseitigen. Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (24) – besser unterschiedlich oder ähnlich sein? Manuel Seibel In der letzten Folge haben wir gesehen, dass es gut ist, wenn sich zwei junge Menschen vor der Verlobung kennen lernen, auch die Interessen und Begabungen des anderen. Häufig wird in diesem Zusammenhang danach gefragt, wie ähnlich oder ... Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (61) – Abtreibung IX Manuel Seibel Beim letzten Mal haben wir uns zwei erste Schritte angeschaut, die eine „betroffene“ Person gehen sollte, nachdem sie ein Kind abgetrieben hat. Es reichen aber nicht zwei Schritte. Denn der Herr Jesus möchte zu einer vollständigen ... Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (29) – Wie kann man sich in der Verlobungszeit rein bewahren? Manuel Seibel Wir haben gesehen, dass ausgelebte Sexualität in die Ehe gehört - und nur dorthin. Aber es fällt heute immer schwerer, sich in der Verlobungszeit rein zu erhalten. Wie ist das möglich? Was sollte man tun (oder sein lassen)? Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (31) – Orte, die zu meiden sind I Manuel Seibel In der Jugendzeit - vor der Verlobung - ist es gut, wenn sich junge Menschen rein erhalten. Dann ist es nur konsequent, wenn Du Dich auch im Blick auf die Verlobung von reinen Beweggründen leiten lässt. Das gilt auch für die „Ortswahl“! Artikel lesen