Besonderheiten im Leben Jesu (18) - Schätze

Lesezeit: 2 Min.

Die Aufnahme des Königs der Juden

Im Matthäusevangelium finden wir den Herrn Jesus unter dem Blickwinkel eines Königs. Ein König hat nicht nur ein beeindruckendes Geschlechtsregister - der wahre König Israels aller-dings füllte es mit vier Frauen, die mit traurigen Sünden in Verbindung stehen. Ein König hat auch Untertanen, die ihm huldigen und Schätze bringen. Und genau das finden wir hier am Anfang des Lebens Jesu.

Vermutlich war der Herr Jesus knapp zwei Jahre alt (vgl. Mt 2,16), als sich diese Begebenheit abspielte. Wir wissen nicht, wie viele Magier zu Jesus kamen. Aber sie kamen nicht leer zu ihrem Schöpfer. Sie hatten ihre Schätze dabei. Mit herausragenden Geschenken - Gold, Weih-rauch und Myrre - ehrten sie den kommenden König Israels. Sie waren die Einzigen!

Echte Schätze für Christus

Nie wieder lesen wir von Menschen, die dem Herrn „Schätze“ gebracht hätten. Natürlich ka-men später Maria von Bethanien mit diesem überaus wertvollen Salböl und nach dem Tod des Herrn Nikodemus mit teuren Gewürzsalben. Aber die Auszeichnung „Schätze“ finden wir ge-rade bei diesen Magiern, die an und für sich überhaupt keine Verbindung mit dem König Isra-els hatten.

Was für eine Ehrerweisung für diesen kleinen Jungen - Jesus - der zugleich der Erhalter aller Dinge war. Und welch eine Einsicht bei den Magiern, nicht die Mutter sondern den kleinen Jungen zu verehren. Wenn auch der Herr im weiteren Verlauf solche „Schätze“ nicht mehr er-hielt - die Freude über diesen außergewöhnlichen Tag blieb Ihm, in Ehrfurcht gesagt, immer in Erinnerung. Er hat ihn in das ewige Wort aufnehmen lassen.

Ein Schatz für Christus

Aber es gibt noch einen zweiten Schatz, von dem wir im Leben Jesu lesen. „Das Reich der Himmel ist gleich einem im Acker verborgenen Schatz, den ein Mensch fand und verbarg; und vor Freude darüber geht er hin und verkauft alles, was er hat, und kauft jenen Acker“ (Mt 13,44). Hier bringt niemand dem Herrn einen Schatz. Er selbst kauft einen!

Welch ein Titel für Menschen, die sich zu dem Herrn Jesus bekennen würden, dass sie mit ei-nem „Schatz“ verglichen werden! Wir sehen nichts wirklich Wertvolles an ihnen, es sei denn, wir betrachten sie als Gegenstände der Liebe des Herrn. Aber Er sah etwas so Wertvolles in diesen Menschen, dass Er vor Freude bereit war, alles zu verkaufen, um über diesen Schatz verfügen zu können. Ihm liegt an diesen Menschen.

Wie wertvoll ist dieser Schatz für Ihn!

Beitrag teilen
Stichwörter

Artikelreihe: Besonderheiten im Leben Jesu

Verwandte Artikel

Besonderheiten im Leben Jesu (01) - Vom Heiligen Geist gezeugt Manuel Seibel Das Leben unseres Retters, Jesus Christus, wird uns vor allem in den Evangelien beschrieben. Eine Reihe von Begebenheiten und Hinweisen über unseren Herrn finden wir mehr als einmal erwähnt. Bestimmte Einzelheiten werden jedoch nur einmal genannt. Artikel lesen
Besonderheiten im Leben Jesu (19) - Führer Manuel Seibel Nur einmal lesen wir, dass der Herr Jesus „Führer“ genannt wird. Wir finden diese Stelle in Matthäus 2,6: „‚Und du, Bethlehem, Land Juda, bist keineswegs die Geringste unter den Fürsten Judas; denn aus dir wird ein Führer hervorkommen, ... Artikel lesen
Besonderheiten im Leben Jesu (06) - kein Platz für sein Haupt Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur bei einer Gelegenheit genannt wird, finden wir in Matthäus 8,20 (Lk 9,58). Dort sagt der Schöpfer des Universums als Mensch und Diener: „Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester, aber der Sohn ... Artikel lesen
Besonderheiten im Leben Jesu (20) – Fels Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur einmal erwähnt wird, finden wir in Matthäus 16,18: „Auf diesen Felsen werde ich meine Versammlung bauen, und die Pforten des Hades werden sie nicht überwältigen.“ Artikel lesen
Besonderheiten im Leben Jesu (17) - "Freund" Judas Iskariot Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur ein einziges Mal genannt wird, finden wir in Matthäus 26,50: „Jesus aber sagt zu ihm [Judas Iskariot]: Freund, wozu bist du gekommen!“ Artikel lesen
Besonderheiten im Leben Jesu (15) - demütig Manuel Seibel Man liest genau einmal in den Evangelien, dass der Herr Jesus sanftmütig war. Und in demselben Vers lesen wir auch das einzige Mal, dass Er demütig war. Dieses Besonderheit findet man also auch in Matthäus 11,29: „Nehmt auf euch mein Joch und ... Artikel lesen