Radikale gewinnen bei Landtagswahlen – wenn eine klare Linie fehlt

Lesezeit: 2 Min.

Landtagswahlsieger sind Radikale!

Bei den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen am 19. September 2004 haben die radikalen Parteien am rechten und linken Rand - die NPD, die DVU und die PDS - massiv an Stimmen gewonnen. In beiden Bundesländern kamen sie zusammen auf deutlich über 30%.

Wahlforscher und Kommentatoren führen das zurück auf eine fehlende Linie in der Wirtschaftspolitik (deutschlandweit), handwerklich misslungene Projekte sowie ein Hin- und Her in der Landespolitik. Mit anderen Worten: Keine klare Linie, keine erfolgreiche (Wirschafts-)Politik und sehr viel Protestpotential.

Wenn eine klare Linie der Führer im Volk Gottes fehlt …

So etwas gibt es auch im geistlichen Bereich. Dort sprechen wir sicher nicht von radikalen Gruppen - jedenfalls nicht im engeren Sinn. Aber es gibt doch Randbereiche. Und wenn es an einer klaren Linie fehlt, so werden auf einmal solche Positionen betont, geraten stärker in das Blickfeld.

Bei David kann man das deutlich sehen. Einerseits hatte sein Sohn Absalom schlimme Dinge getan, seinen Halbbruder ermordet. Daher stellte ihn David unter Strafe. Aber andererseits lesen wir: „Und der König David sehnte sich, zu Absalom hinauszuziehen; denn er hatte sich über Amnon getröstet, dass er tot war“ (2. Samuel 13,3). Und selbst als Absalom das Königreich Davids nicht nur bedrohte, sondern bereits übernommen hatte, fuhr David keine klare Linie.

Wir lesen da von ihm, als es um den Kampf ging, in dem die Männer Davids ihr Leben für David einsetzten: „Verfahrt mir gelinde mit dem Jüngling, mit Absalom“ (2. Samuel 18,5). Was war die Folge dieses unentschiedenen Kurses? Dass sich Absalom durchsetzen konnte und König wurde, wenn auch Gott verhinderte, dass er sich auf Dauer hielt. Durch die Brutalität von Davids Heeroberstem, Joab, wurde Absalom besiegt. Letztlich ging die Sache für David also noch gut aus.

Es gibt gute und schlechte Führung, biblische und unbiblische Autorität!

Aber es ist immer so: Wenn klare, allerdings von Gott dazu beauftragte Führer fehlen, kommen extreme Positionen zum Vorschein. Das kann, wenn es um das Leben als Versammlung (Gemeinde, Kirche) geht, große Laschheit und Liberalität auf der einen Seite bzw. Gesetzlichkeit und Sektiererei auf der anderen Seite sein. Und im persönlichen Leben führt es dazu, dass jeder das tut, was gut ist in seinen Augen, wie wir es im Buch der Richter immer wieder lesen. Der eine ist dann besonders streng, der andere besonders gleichgültig - aber jeder kann das tun und lassen, was er will.

Es gibt im Volk Gottes leider auch falsche Führer, falsche Führung, falsche Autorität. Aber es bleibt bestehen: „Wo keine Führung ist, verfällt ein Volk“ (Sprüche 11,14). Andererseits war das positive Beispiel: „Weil Führer führten in Israel“ (Richter 5,2), gab es einen Sieg für das Volk.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Wenn die klare Sprache durch wachsweiche Formulierungen ersetzt wird Manuel Seibel Durch Gender-Vorschriften, in den Kirchen, aber auch unter Gläubigen macht sich ein Trend breit: Man wird in den Formulierungen weicher, ersetzt klare Begrifflichkeiten durch Scheinlösungen und versucht auf diese Weise, weniger angreifbar zu sein. ... Podcast anhören
Die Linie Seths (1. Mose 5) Stefan Drüeke Henoch wandelte mit Gott. Zweimal liest man das von ihm. Er hatte einen Startpunkt in seinem geistlichen Leben und blieb treu in der Nachfolge. Auch sonst finden sich in diesem Kapitel einige interessante Belehrungen in Verbindung mit Kenan und der ... Video ansehen
Kurz und klar reden Manuel Seibel Brüder - also männliche Gläubige - haben den Auftrag, in den christlichen Zusammenkommen zu sprechen. Dabei ist nicht egal, wie sie es tun ... Artikel lesen
Die trauernde Sunamitin: Wenn wahres Mitempfinden fehlt (V. 25-27) Manuel Seibel "So zog sie hin und kam zum Mann Gottes auf den Berg Karmel. Und es geschah, als der Mann Gottes sie von fern sah, da sprach er zu Gehasi, seinem Diener: Sieh dort die Sunamitin! Nun lauf ihr doch entgegen und sprich zu ihr: Geht es dir gut? Geht es ... Podcast anhören
Abtreibungen und Urteilsfähigkeit: Wie Klarheit vernebelt werden kann! Manuel Seibel Über Abtreibung(en) ist in den letzten Monaten viel gesprochen und gestritten worden. Sogar der oberste Gerichtshoft in den USA hat darüber nun neu entschieden. Abtreibungsaktivitäten propagieren das Recht der Frau auf ihren Bauch. Das Kind in ... Podcast anhören
Mir fehlt nichts (Ps 23,1) Christian Achenbach „Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.“ (Psalm 23,1) Artikel lesen