Besondere Beziehungen zwischen Dienern

Lesezeit: 3 Min.

Paulus und Timotheus - eine „väterliche“ Freundschaft

Der Herr Jesus schenkt es in seiner Hirten-Fürsorge manchmal, dass zwischen Dienern eine beson-dere, eine herzliche Beziehung entsteht. Wir spüren, dass ein solches Verhältnis zwischen Paulus und Timotheus bestand. Paulus war durch Predigt und Lebenswandel wahrscheinlich der Anlass der Bekehrung von Timotheus gewesen (vgl. Apg 14,8-23). Deshalb nennt er diesen fünfmal sein Kind (1. Kor 4,17; Phil 2,22; 1. Tim 1,2.18; 2. Tim 1,2). Aber auch zwei andere - Onesimus und Titus - werden so genannt.

Dennoch war es gerade Timotheus, mit dem Paulus eine besondere Freundschaft verband. Nur er wird zweimal „geliebtes Kind“ genannt. Paulus war wohl wesentlich älter als Timotheus, daher möchte man zunächst eher annehmen, dass es eine väterliche Freundschaft war. Und sicher stimmt das auch; denn der Apostel nennt seinen jüngeren Freund immer wieder sein „Kind“.

Paulus hatte Sehnsucht nach seinem jungen Freund

Aber es war mehr als das. Ganz am Ende seines Lebens bat Paulus Timotheus, zu ihm zu kommen. Markus wäre ihm nützlich zum Dienst (2. Tim 4,11) - Timotheus wollte er einfach bei sich haben. Daher sollte dieser sich befleißigen, zu ihm zu kommen (2. Tim 4,9) - das stellt Paulus allen ande-ren Überlegungen voran. Aber ihm ist dieser Wunsch so wichtig, er wartete so sehnsüchtig auf sei-nen Freund, dass er diesen Wunsch ganz zum Schluss noch einmal wieder holt: „Befleißige dich, vor dem Winter zu kommen“ (2. Tim 4,21).

Paulus war an dem Besuch, an der Gegenwart des Jüngeren viel gelegen. Denn er besaß keinen an-deren Gleichgesinnten. Da war der „geliebte Arzt“, Lukas, der auch noch bei Paulus war und den er sehr schätzte. Und doch war die Beziehung zu Timotheus anders, tiefer. Mit diesem verstand er sich „blind“; sie hatten die gleichen Empfindungen in Bezug auf das Werk des Herrn, in Bezug auf den Herrn selbst, und auch zueinander. Sie waren Freunde.

Paulus und Timotheus - mehr als eine „väterliche“ Freundschaft!

Wie freute sich Paulus, der inzwischen alte und einsame Knecht Gottes, als er in Rom in den letzten Monaten seines Lebens als Gefangener den Märtyrertod erwarten musste, gerade auf Timotheus. Denn er wusste, dass dieser ihm nicht nur den wärmenden Mantel für die äußere Kälte mitbrachte, sondern ihn ganz besonders innerlich erwärmen würde. Wir können die Vorfreude des Apostels aus seinen Worten regelrecht herausfühlen.

Was echte Freundschaften ausmacht

Solche Beziehungen unter Dienern des Herrn sind selten. Aber es gibt sie. Und sie dienen der ge-genseitigen Freude, Stütze, Ermutigung und Motivation. Sie basieren auf gemeinsamen Erfahrun-gen, so wie Paulus und Timotheus zusammen arbeiteten und einander schätzen lernten. Oder wie David und Jonathan gemeinsam kämpften. Solche Freundschaften unter Dienern sind möglich, wenn Neid, Vergleich und Selbstverwirklichung Fremdworte sind.

Manchmal schenkt der Herr auch heute solche Freundschaften, die im tiefsten Sinn zweiseitig sind. Sie stellen eine Oase im harten Kampf des Glaubenslebens dar, die diejenigen nicht missen wollen, die diese Erfahrung machen dürfen.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Maurice Koechlin - der Mann hinter dem Eiffelturm Manuel Seibel Wer kennt nicht den Eiffelturm in Paris? Aber nur wenige wissen, dass nicht in erster Linie Gustave Eiffel dahinter steht, obwohl es ohne ihn wohl nicht zum Bau gekommen wäre. Der Mann, der als junger Schweizer den Eiffelturm zeichnete und ... Podcast anhören
Dienst Michael Hopp Es ist wertvoll, dass wir dem Herrn dienen dürfen. In Römer 12 werden dafür drei verschiedene Wörter verwendet, die uns etwas von der Wichtigkeit diesees Dienstes zeigen. Zugleich gibt es hilfreiche Vorbilder in Gottes Wort! Artikel lesen
Seelsorge: Auf die richtige Beziehung kommt es an! Manuel Seibel In der Seelsorge ist wichtig, dass wir das Richtige in der richtigen Weise am richtigen Ort in der richtigen Atmosphäre sagen. Inhaltliche Themen wie Glaube, Christus, Versammlung (Gemeinde) usw. werden in diesem Video erklärt. Entscheidend ist ... Video ansehen
Lula: Auf allen Hochzeiten tanzen wollen ... Manuel Seibel Es gibt Christen, die es allen recht machen wollen. Abgesehen davon, dass das nicht funktioniert, gibt man mit einer solchen Haltung letztlich wichtige Grundsätze auf. Denn wenn man konsequent lebt, muss man sich entscheiden. Podcast anhören
Die Bibel in den Mittelpunkt stellen - von Verkündigung, von Gesprächen Manuel Seibel In Kirchen und Predigten wird über vieles gesprochen, aber wenig über Gottes Wort, hat man manchmal den Eindruck. Wir wollen uns selbst fragen, ob das nicht auch bei uns angekommen ist. Sind der Inhalt der Predigt und von unseren Gesprächen ... Podcast anhören
Diener Gottes sind nur Werkzeuge P. St. B. Wer die Bibel sorgfältig liest, bekommt den Eindruck, dass die Diener Gottes darin von einem ganz andern Gesichtspunkt aus betrachtet werden als wie es heute geschieht. Artikel lesen