Brief von J. N. Darby zum Thema Aufnehmen zum Brotbrechen

Lesezeit: 2 Min.

Alle Glieder des Leibes Christi aufzunehmen, ist eindeutig nicht sektiererisch, und das ist der Grundsatz, auf dem ich mich mit anderen versammle; aber sie müssen ordentlich wandeln und der Zucht unterstehen und dürfen sich nicht anmaßen, der Kirche Gottes Bedingungen aufzuerlegen. Wenn sie also kämen und als Bedingung die Freiheit forderten, auch anderswo hinzugehen, könnte ich das nicht zulassen, weil ich weiß, daß es falsch ist, und die Versammlung Gottes nichts zulassen kann, was falsch ist. Wenn es aus Unwissenheit geschähe und sie in gutem Glauben im Geist der Einheit zu dem kämen, was das Symbol der Einheit ist, würde ich sie nicht deshalb zurückweisen, weil sie noch nicht tatsächlich [mit dem System] gebrochen haben. Aber ich könnte nicht meine Zustimmung zu etwas geben, was uns zu einem Teil des Lagers machen würde, auch nicht zu irgendeiner Art von Anspruch, hierhin und dorthin zu gehen, drinnen und draußen zu sein. Das wäre ebenso anmaßend wie unredlich ...

Aber ich nehme jemand auf, der in Einfalt und mit einem guten Gewissen um der geistlichen Gemeinschaft willen kommt, auch wenn er in bezug auf das Zusammenkommen noch nicht klar sieht. Aber die Versammlung ist gehalten, solche der Zucht zu unterstellen, ihren Wandel zu kennen und zu wissen, ob ihr Herz rein ist, wann immer sie kommen. Sie können nicht kommen und gehen, wie es ihnen gefällt, denn das Gewissen der Versammlung ist dabei beteiligt und deren Pflicht gegenüber Gott und dem Herrn, an dessen Tisch sie sich befinden. Leichtfertigkeit hierin ist jetzt verhängnisvoller als je. Wenn jemand praktisch sagt: Ich will kommen und einen Platz am Leib Christi einnehmen, wenn es mir beliebt, und an Sekten oder Bösem teilnehmen, wenn es mir besser paßt oder mir gefällt, dann zeigt das kein reines Herz. Das würde bedeuten, ihren Eigenwillen zur Richtschnur für die Versammlung Gottes zu machen und die Versammlung dem Eigenwillen zu unterwerfen, und das kann nicht sein - das wäre eindeutig verkehrt. Möge die Gnade und gütige Bewahrung des Herrn mit euch allen sein!

Dein Dich liebender Bruder in Christus . . .

* Entnommen dem Buch "Mit weitem Herzen auf schmalem Weg", übersetzt aus "Letters of J.N.Darby", Band 2, S.212.213

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Versammlung Gottes (67) - gastweise Aufnahme (8) Manuel Seibel Epheser 4 zeigt uns, was wir im Blick auf die Gemeinschaft der Versammlung (Gemeinde) Gottes für eine Aufgabe haben: die Einheit des Geistes zu bewahren. Das ist im Blick auf das Thema der gastweisen Aufnahme von grundlegender Bedeutung und weist ... Podcast anhören
Freier Wille des Menschen? Ein Brief von John Nelson Darby John Nelson Darby Immer wieder ist zu hören, der Mensch sei frei und habe einen freien Willen. John Nelson Darby ist auf dieses Thema verschiedentlich angesprochen worden. In einem privaten Brief widerlegt er diese These mit der Schrift. Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (74) - gastweise Aufnahme (15) Manuel Seibel Es gibt eine Reihe von Einwänden, die man immer mal wieder hört, wenn es um ein ernsthaftes Bemühen geht, mit "gastweisen Besuchern" ins Gespräch zu kommen. Ein Grundsatz, der gelegentlich geäußert wird, lautet: Wir trennen uns von Bösem. ... Podcast anhören
Die Versammlung Gottes (75) - gastweise Aufnahme (16) Manuel Seibel Es geht weiter um Einwände gegen die biblische Lehre. Beispielsweise meinen manche, Epheser 4 könnte man auf diese Frage gar nicht anwenden. Denn dort gehe es gar nicht um Versammlungsstunden wie die Zusammenkunft zum Brotbrechen. Wie ist dieser ... Podcast anhören
Den Glauben beerdigen – die Botschaft Judas' Manuel Seibel Judas schreibt exakt über unsere Zeit heute. Es gibt nach wie vor viele Christen. Aber was haben sie mit wahrem Christentum noch zu tun? Sie beerdigen den Glauben, die Glaubenswahrheit und eine Beziehung mit Jesus Christus. Das, was sie womöglich ... Video ansehen
Lasst euch von niemand verführen ... Michael Hardt Ein Krieg, eine Pandemie, eine Kastastophe, und schon geht es los: "Seht ihr, die Drangsal hat begonnen ...". Genauso war es auch bei den Thessalonichern. Sie wurden verfolgt. Schon wurden Stimmen laut, die sagten: "Seht ihr, der Gerichtstag ist ... Video ansehen