Predige das Wort

Lesezeit: 1 Min.

Dieser Ausspruch des Franziskaners Franz von Assisi ist auch heute noch anwendbar, denn mein Verhalten sagt der Welt, was ich glaube. Die Art, wie ich andere behandle, wie ich mein Geld ausgebe, wie ich mein Haus und meine übrigen Besitztümer pflege und mit ihnen umgehe, sprechen von meinem Glauben.

Die Welt „liest“ mich

Die Welt ist immer auf etwas Sichtbares aus. Die Menschen suchen nach Antworten, ihr Leben betreffend. Aber die Welt liest größtenteils nicht die Bibel, sondern uns Christen. Uns werden sie an unseren Früchten erkennen, nicht so sehr an unseren Worten, nicht an den äußeren Erkennungszeichen, wie vermeintlich christliche Sticker oder „christlich angehauchte“ Ohrringe (Matthäus 7,20).

Mein Leben ist eine Predigt, egal, was ich tue oder lasse! „Egal“, ob positiv oder negativ. Eine Predigt ist dein Leben immer!

Deshalb ist es sehr verständlich, wenn Jakobus uns sagt. „Seid nicht allein Hörer des Wortes, sondern auch Täter“ (Jakobus 1,22).

Glaube und Werke

Glaube umfasst noch mehr als Hören und für wahr halten. Glaube verlangt die Tat. Aus diesem Grund ist das Evangelium LEBEN der beste Weg, das Evangelium zu verkünden.

Umsetzen!

Dies im täglichen Leben zu verwirklichen, ist nicht leicht. Das ist immer leichter gesagt als getan. Leider versagen wir so oft. Das hält uns aber nicht davon ab, uns gegenseitig zu einem Leben für den Herrn neu zu ermuntern, oder?

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Die Bibel in den Mittelpunkt stellen - von Verkündigung, von Gesprächen Manuel Seibel In Kirchen und Predigten wird über vieles gesprochen, aber wenig über Gottes Wort, hat man manchmal den Eindruck. Wir wollen uns selbst fragen, ob das nicht auch bei uns angekommen ist. Sind der Inhalt der Predigt und von unseren Gesprächen ... Podcast anhören
Mit Cem Özdemir "auf dem heiligen Berg"? - der religiöse Irrweg von Pilgerfahrten und emotionalen Momenten Manuel Seibel Cem Özdemir ist nicht nur ein säkularer Muslim, sondern auch ein religiöser Mensch. Das macht ihn auch für Pilgerfahrten interessant. Was er tut, ist seine Verantwortung. Aber wenn kirchliche Magazine auf einmal Pilgerfahrten eines Muslimen zu ... Podcast anhören
Ist Jakobus kompliziert? Manuel Seibel Jakobus benutzt Ausdrücke, über die man zweimal nachdenken sollte. Es gibt Begriffe, die erst auf den zweiten Blick verständlich sind. Aber es ist gut, sie richtig zu verstehen. Denn dann wird der Brief sehr kraftvoll. Video ansehen
Der Schlüssel zu einem glücklichen Glaubensleben mit Gott (8) - Befreiung von der Macht der Sünde Manuel Seibel Im Leben eines Gläubigen ist der Moment, wo man praktischerweise erlebt, von der Macht der Sünde befreit zu sein, von großer Bedeutung. Dafür gibt es Voraussetzungen, die nicht zuletzt von dem richtigen Verständnis und der richtigen Lehre der ... Podcast anhören
Frauen in der Gemeindeleitung Bernhard Brockhaus Post von Euch: Kann eine Gemeinde trotzdem "gut" sein, wenn in ihr Frauen in der Leitung sind, predigen oder den Gottesdienst leiten? Wenn eine Frau nicht predigen soll, Warum wird bei Missionarinnen immer wieder eine Ausnahme gemacht? Artikel lesen
Die Glaubwürdigkeit der Bibel (Buchempfehlungen) Manuel Seibel Ist die Bibel eigentlich glaubwürdig? Kann man sich darauf verlassen, dass wir wirklich Gottes Wort und nicht einfach Menschenwort in Händen halten? In diesem Video empfehlen wir vier Bücher zu diesem Thema, die eine echte Hilfestellung für ... Video ansehen