Lügen über das Jenseits

Lesezeit: 2 Min.

„Der Sohn des Menschen wird seine Engel aussenden, und sie werden ... zusammenlesen ... die, welche die Gesetzlosigkeit tun; und sie werden sie in den Feuerofen werfen: Dort wird das Weinen und das Zähneknirschen sein. Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in dem Reich ihres Vaters“ (Matthäus Kapitel 13 Verse 41 bis 43).

Der Glaube an das Jenseits

Der Glaube an das Jenseits ist nicht modern. Die heutige Zivilisation, die sich mit großen Schritten von den Grundwerten des Christentums entfernt, entwickelt sich dahin, den Menschen herabzuwürdigen auf die Ebene eines Tieres, das nicht die Fähigkeit hat, aus der Gegenwart herauszutreten.

Und wenn der Mensch ohne Gott doch einmal danach fragt, was nach dem Tod kommt, dann läuft er Gefahr, falschen Zeugnissen Glauben zu schenken. In den vergangenen Jahrzehnten haben medizinische Studien viel Staub aufgewirbelt. Aufgrund der Untersuchung der Erfahrungen von Menschen, die knapp dem Tod entgangen und nach einem tiefen Koma wieder zu sich gekommen sind, wird beteuert, dass diese ein Jenseits wahrgenommen hätten.

Welchen Wert haben Koma-Erfahrungen?

Aber was für einen Wert haben solche „Erfahrungen“ überhaupt? Es ist doch noch immer niemand aus dem wahren Aufenthalt der Toten zurückgekehrt! Gott allein lüftet den Schleier über dem Jenseits (Lukas Kapitel 16 Verse 22 bis 31 - die gleichnishafte Begebenheit von dem reichen Mann, der seine Augen im Hades aufschlug, und dem armen Lazarus, der nach seinem Tod im Paradies war).

Und was Gott dazu sagt, steht in krassem Widerspruch zu solchen beschwichtigenden Aussagen, die alle von einem Zustand der Zuversicht und Heiterkeit berichten. Keines dieser Zeugnisse enthält die geringste Anspielung au9f den Schrecken solcher, die Gott als Richter begegnen mussten, weil sie Ihn auf der Erde nicht als Retter kannten.

Lassen wir uns nicht täuschen! Heute müssen wir die Entscheidung für die Ewigkeit treffen; heute müssen wir mit Gott ins Reine kommen!

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Die Frage nach dem "guten" Sterben Manuel Seibel Gibt es eigentlich ein "gutes" Sterben? Was passiert, wenn wir sterben? Ungläubige? Gläubige? Einerseits gibt es gewaltige Unterschiede! Aber der Weg kann für alle schwer sein. Podcast anhören
Lügen haben kurze Beine Manuel Seibel Wie schnell lügt ein Mensch. Leider bilden wir Christen dabei keine Ausnahme. Wie sehr schaden wir uns selbst damit - und verunehren unseren Retter. Artikel lesen
Corona provoziert Lügen Manuel Seibel Der Artikel einer überregionalen Tageszeitung wurde mit diesem Titel überschrieben: Corona provoziert Lügen. Nun werden sich die Betroffenen intensiv streiten können, wer eigentlich lügt. Aber wichtiger als das ist die Frage: Was ist Gottes ... Podcast anhören
Nahtoderfahrungen: Fake-News oder Realität? Manuel Seibel Jedes Mal aufs Neue sind wir beeindruckt, wenn uns jemand von Nahtoderfahrungen berichtet. Wenn eine Person erklärt, wie es wirklich im Himmel aussieht. Menschen, die nach einem Unfall oder einer plötzlichen Erkrankung (Herzinfarkt) erzählen, was ... Video ansehen
Unworte des Jahres - Unworte aus meiner Sicht? Manuel Seibel Einmal im Jahr werden Wörter als "Unwort des Jahres" festgelegt. Von einer Kommission, die ein politisches Geschmäckle hat. Das muss uns nicht weiter kümmern. Aber auch für uns kann es gemeinschaftlich oder persönlich solche "Unworte des ... Podcast anhören
Wohlgefallen oder Gräuel Michael Vogelsang Die Bibel zeigt uns an vielen Stellen, wie Gott unser Verhalten beurteilt. Dabei erstreckt sich das Urteil Gottes von „Wohlgefallen“ bis „Gräuel“. Wie schön wäre es, wenn Gott über unser Leben sagen könnte: „So werde ich Wohlgefallen ... Artikel lesen