Vom Radio und Toaster …

Lesezeit: 2 Min.

Einer pflanzt, ein anderer begießt - jeder tut seinen Dienst

„Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen, Gott aber hat das Wachstum gegeben“ (1. Korinther 3,6).

Wie viele elektrische Einrichtungen hast Du zu Hause? Jede sieht anders aus und hat eine ganz besondere Aufgabe, die sie zu erfüllen hat, wenn sie in die Steckdose eingesteckt worden und angemacht worden ist.

Vom Toaster und dem Radio lernen!

Ein Toaster, ein Radio und eine Waschmaschine beginnen nicht auf einmal, gleich auszusehen und das gleiche zu tun, wenn sie angemacht worden sind - stell Dir vor, sie würden alle versuchen, Kleider zu waschen! Im Gegenteil! Sie sind sich viel ähnlicher, wenn sie nicht an die Steckdose angeschlossen und nicht angemacht worden sind. Denn dann nehmen sie nur Platz weg und tun nichts Sinnvolles.

Christen gleichen dem in gewisser Hinsicht. Auch wenn wir von Gott in einer einzigartigen und wunderbaren Art und Weise entworfen worden sind, gleichen wir nicht angeschlossenen elektronischen Geräten, bis wir uns bekehrt haben. Wir nehmen Platz in Anspruch, ohne irgendetwas Sinnvolles zu vollbringen, zumindest, was Gott betrifft.

Die Kraft kommt aus der Steckdose - nur wenn wir „anschlossen“ sind

Aber als wir uns bekehrt haben und die Kraft Gottes in unserem Leben zu wirken beginnt, fangen wir an, nützliche Dinge zu tun. Aber wir tun nicht alle dieselben Dinge. Paulus hatte gepflanzt, Apollos begossen.

Sylvia verteilt Traktate, Stefan besucht Kranke, Frank predigt. Jeder tut (hoffentlich) die Dinge, für die er oder sie von Gott fähig gemacht worden ist.

Aber das heißt natürlich nicht, dass wir Dinge tun, die im Gegensatz zu anderen stehen, oder dass wir uns über den Dienst der anderen beschweren!

Ein Toaster beschwert sich nicht über die Waschmaschine!

Ich habe noch nie gehört, dass die Waschmaschine herabsetzend über den Toaster gesprochen hätte, weil dieser so klein ist. Oder dass sich der Toaster über das Radio beschwert hätte, weil dieses so viel Lärm verbreitet. Oder dass das Radio die Waschmaschine verachtet hätte, weil sich diese übermäßig mit der Sauberkeit beschäftigt.

Diese elektrischen Geräte haben keine Kraft in sich selbst. Sie funktionieren nur, wenn sie an die Quelle der Kraft angeschlossen worden sind. Als Christen sind wir von Gott zur Zeit unserer Bekehrung dazu begabt worden, diejenigen einzigartigen Dinge zu vollbringen, für die Er uns „entworfen“ hat. Aber wir können sie nicht tun, es sei denn dass wir in Christus bleiben - angeschlossen an die Quelle der Kraft.

Bist Du „angeschlossen“ und „eingeschaltet“?

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Karriereknick – ist das für Christen peinlich? Manuel Seibel Jetzt hat es also den Bundesminister der Verteidigung erwischt. Seine Karriere in eine Richtung - nach oben - hat Schaden gelitten. Jetzt musste er auch noch zurücktreten, denn inzwischen hat die Presse nur noch von seinen Fehlern berichtet und ... Artikel lesen
Nur Fachleute fähig? Manuel Seibel In unserer Gesellschaft bedarf es heute immer eines Fachmanns. Für jedes Detail gibt es einen eigenen Studiengang und einen eigenständigen Profi. Ohne Fachleute kommt man nicht mehr aus - in allen Disziplinien. Und im Glaubensleben, wenn es einmal ... Podcast anhören
Der Herr beruft seine Diener Grant W. Steidl Gott berief den kleinen Jungen Samuel, bevor das Versagen des Menschen jeden Diener ergriffen hatte. Und Gott tut das auf eine beeindruckende Weise. Wie gut, dass Gott auch heute noch in seiner Souveränität beruft, wie und wen Er will. Er weiß es ... Artikel lesen
Ich will Daniel Melui Der Herr Jesus lebte auf der Erde als vollkommener Mensch. Stets war sein Wille in völliger Übereinstimmung mit dem Willen seines himmlischen Vaters. Artikel lesen
Der Zeitgeist und die Männer Manuel Seibel Der Zeitgeist lebt. Und auch als Christen müssen wir zugeben, dass dieser Zeitgeist Auswirkungen auf uns hat. Wer wollte behaupten, dass diese Strömungen nicht auch uns erfassen? Umso wichtiger ist es, dass wir uns nach Gottes Wort richten und von ... Podcast anhören
Epaphroditus - Gabe der Hilfeleistung Stefan Drüeke Epaphroditus wurde von der Versammlung in Philippi ausgesandt, um den Apostel Paulus während dessen Gefangenschaft zu unterstützen. Während seiner Reise erkrankte Epaphroditus schwer, was große Sorge unter den Philippern auslöste. Paulus ... Video ansehen