Rettung durch Selbstaufgabe

Lesezeit: 2 Min.

„Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen. Dies aber sagte er, andeutend, welchen Todes er sterben sollte“ (Johannesevangelium, Kapitel 12, Verse 32 und 33).

Ein Reisbauer in China arbeitete auf seinem Reisfeld auf einer Anhöhe in der Nähe der Meeresküste, als ein heftiges Erdbeben das Land erschütterte. Der Bauer bemerkte, wie sich die Wasser des Ozeans plötzlich von der normalen Uferlinie zurückzogen. Er wusste: Das war das untrügliche Kennzeichen einer durch die Erdbewegung zu erwartenden mächtigen Flutwelle. Sie würde alle tiefer liegenden Reisfelder, auf denen er die ahnungslosen Bauern arbeiten sah, überschwemmen.

Wie konnte er seine Nachbarn vor der drohenden Gefahr warnen? Kurz entschlossen setzte er seine Reisscheunen auf dem Hügel in Brand und läutete die Feuerglocke. Durch den Brand und das Sturmläuten aufmerksam gemacht, eilten die Reisbauern ihrem bedrängten Nachbarn zu Hilfe. Kaum waren sie auf dem Hügel angekommen, wälzten sich die Fluten des Ozeans mit mächtigem Schwall über ihre Felder, die sie soeben verlassen hatten. Da erkannten sie, dass ihr Nachbar sie durch seine Selbstlosigkeit vor dem sicheren Untergang bewahrt hatte. Später, nach seinem Tod, errichteten die dankbaren Bauern ihrem Wohltäter ein Denkmal mit der Inschrift: „Er gab uns alles, was er hatte, und er gab es gern.“

Diese Geschichte erinnert uns an den Hügel Golgatha, wo der Herr Jesus Christus „alles, was Er hatte“, ja sein eigenes Leben, hingab, um Menschen vor den Fluten des ewigen Gerichts zu bewahren. Jetzt ruft Gott allen Menschen zu, ihre Zuflucht zu Ihm, dem Retter, zu nehmen. Denn Christus, der Gerechte, hat dort für uns, die Ungerechten, gelitten, um uns zu Gott zu führen (1. Petrusbrief, Kapitel 3, Vers 18).

aus: Folge mir nach - Heft 2/2005

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Pour toi! Für Dich! Michael Hopp Nur Er - Jesus Christus - starb für uns Menschen. Er starb für Dich (und für mich)! Was für ein Wunder der Gnade Gottes. Seine Leiden bewirkten, dass wir jetzt Frieden, Freude, Rettung und Vergebung unserer Sünden genießen können. Einem ... Artikel lesen
Was für ein Ziel hat die biblische Seelsorge eigentlich? Manuel Seibel Seelsorge ist ein wichtiges Thema für Christen. Aber was will man damit überhaupt erreichen? Was ist Ziel des Dienstes? Und was motiviert uns, einen Hirtendienst auszuführen? Dazu gibt  Johannes 10 viele nützliche, praktische Hinweise. Gibt es ... Video ansehen
Markus 16,16-20 Manuel Seibel BibelExegese Podcast anhören
Abseits der Piste Klaus Brinkmann Wir leben in einer Spaßgesellschaft. Alles, was Spaß macht, ist erlaubt. Je mehr Nervenkitzel, desto mehr Spaß. „Snowboarder verließ die Piste und fuhr in einen gesperrten Bereich, wo er eine Lawine auslöste, die ihn begrub“. Kennen wir das ... Artikel lesen
Selbstentäußerung Charles H. Mackintosh Es ist sehr erfrischend, die sittlichen Triumphe und Siege des Christentums über das „Ich“ und die „Welt“ zu betrachten. Artikel lesen
Kriege und Gewalt (Russland, Ukraine, Missbrauch) – gibt es denn gar keine Lösung? Manuel Seibel Kriege und Gewalttaten sind an der Tagesordnung. Sei es von Migranten oder durch sie. Sei es durch völkerrechtswidrige Kriege (Ukraine, Syrien usw.) oder durch Machthaber (Putin, Assad, usw.). Sei es durch Menschen, die Kinder, Frauen oder andere ... Video ansehen