Dies tut zu meinem Gedächtnis!

Lesezeit: 2 Min.

Wenn wir versammelt sind, "um Brot zu brechen", und das Gedächtnis an Ihn selbst ist lebendig in unseren Herzen, dann werden wir nicht bei unseren Segnungen stehen bleiben, so unermesslich und von göttlicher Größe und Weite sie auch sind. Dann wird der Gedanke an diese Segnungen, die sicher nicht von Ihm und Seinem Opfer zu trennen sind, uns hinführen zu Ihm selbst. Denn so unendlich groß Sein Werk und so allumfassend dessen Ergebnisse sind - Er selbst ist größer!

Darum sagt Er: "Dies tut zu meinem Gedächtnis!" Er ist all unserer Zuneigungen wert, und er begehrt sie! Er, der damals so wenig Verständnis fand - selbst von seinen Jüngern, die Ihn umgaben und so vieles aus seinem Mund gehört hatten - , Er begehrt unsere Zuneigung. Er möchte, dass unsere Herzen eine Antwort haben auf die wunderbare Tat seiner Liebe, und mehr noch, dass diese Herzen Ihm begegnen in dem Gedenken an seine Leiden, an die Empfindungen seiner heiligen Seele.

So wahr es ist, dass wir Ihm in die Tiefe der sühnenden Leiden nicht zu folgen vermögen und dass wir auch nicht ermessen können, wie ein Mensch empfand, der ohne Sünde war, so ist es uns doch gegeben, Seiner zu gedenken, und zwar in tiefer, anbetender Liebe. Deshalb übergab Er seinen Jüngern - und damit auch uns - dieses teure Vermächtnis, sein Mahl, etwas Sichtbares, was geeignet sein würde, immer wieder unsere Blicke auf Ihn zu richten.

Das Brotbrechen ist durch nichts zu ersetzen, durch keine Predigt und durch nichts sonst. Es ist die wichtigste Tätigkeit für den Tag des Herrn. Lasst uns das nicht übersehen!

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

"Dieses tut zu meinem Gedächtnis" Ernst-August Bremicker Unendliche, unbegreifliche Liebe spricht aus den Worten des Heilandes, die Er an Seine Jünger richtete. Als Er ihnen das Gedächtnismahl einsetzte, hatte jene denkwürdige Nacht, in der Er überliefert wurde, bereits ihren Anfang genommen. Artikel lesen
Tut dies zu meinem Gedächtnis! (1. Kor 10-11; FMN) Manuel Seibel Das Versagen der Korinther nahm der Apostel Paulus nicht nur zum Anlass, zu tadeln und zu ermahnen. Inmitten seiner Mahnungen zeigt er zugleich, dass es viel Wertvolles für die Versammlung (Gemeinde) Gottes in der heutigen Zeit gibt. Artikel lesen
Besucher möchten gerne am Abendmahl teilnehmen: Was nun Manuel Seibel Gemeinschaft am Tisch des Herrn (beim Abendmahl) setzt gegenseitiges Vertrauen voraus. Dazu gehört, dass man sich kennt oder kennenlernt. Es kann aber vorkommen, dass bislang unbekannte Gäste kommen, die gerne am Mahl des Herrn teilnehmen wollen. ... Video ansehen
Dies tut zu meinem Gedächtnis Manuel Seibel Warum kommen Christen zum "Brotbrechen" zusammen? Was hat es mit dem Abendmahl auf sich? Was für eine Bedeutung hat dieses Zusammenkommen? Anbei ein paar Antworten auf diese Fragen ... Video ansehen
Tut dies zu meinem Gedächtnis! John Alfred Trench Der Herr Jesus kann es nicht ertragen, von denen, die er auf Erden liebt, irgendwie vergessen zu werden. Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (67) - gastweise Aufnahme (8) Manuel Seibel Epheser 4 zeigt uns, was wir im Blick auf die Gemeinschaft der Versammlung (Gemeinde) Gottes für eine Aufgabe haben: die Einheit des Geistes zu bewahren. Das ist im Blick auf das Thema der gastweisen Aufnahme von grundlegender Bedeutung und weist ... Podcast anhören